Formvorschift für Antrag auf Bewerbungskostenübernahme?

  • Gibt es eine Formvorschrift für die Beantragung von Zuschüssen für Bewerbungkosten?


    Im Rahmen meiner Umschulung sind 3 Praktika für die Dauer von je 2 Monaten vorgesehen. In der Schule wurde uns gesagt, daß wir für die Bewerbungen einen Zuschuß bei der ARGE beantragen dürfen. Leider wußte man nicht wie solch ein Antrag zu stellen wäre.


    Gibt es eine Pauschale oder muß man für jede einzelne Bewerbung einen Zuschuß beantragen? Ich benötige Paßbilder, ein polizeiliches Führungszeugnis, diverse Kopien und natürlich habe ich auch entsprechende Versandkosten. Von den 10 Euro, die wir nach Abzug aller Fixkosten mit 4 Personen täglich verbrauchen können, kann ich das alles nicht bezahlen. Ohne Bewerbung gibts kein Praktikum und ohne Praktikum komme ich meiner Pflicht als Umschüler nicht nach und darf außerdem später nicht zur Abschlußprüfung bei der IHK antreten.


    Kann ich irgendwo ein Formular zur Beantragung dieser Kosten herunterladen?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Freydis

  • Also ich hab vom Arbeitsamt meine Bewerbungskosten erstattet bekommen. normlaerweise musst du den antrag vor de bewerbungen stellen. bekommst dann von deinem berater einen audruck, wo du firmenname, sitz und eventuell ansprechpartner, den beruf um den du dich bewirbst und das datum der bewerbung raufschreiben musst. bei dem antrag musst du dann die anschreiben als belegen bei legen wenn den voll hast und abgibst. ich denk mal dass das bei der arge genau so gehandhabt wird. ich bekomme pro bewerbung pauschal 5 euro erstattet. im jahr aber nur maximal 260 euro.


    auf ein so nen antrag passen 18 bewerbungen. fazit: 90 euro die du für einen antrag bekommst.


    frag einfach mal deinen berater. auch wie das aussieht mit den bewerbungen die du ja schon abgeschickt hast. denke aber dass es da keine probleme geben sollte.