Miete relativ hoch, Umzug vermeidbar?

• Hallo,
    ich zahle derzeit 375.- EUR kalt und 110.- EUR NK für eine 1,5 ZI-Whg. in "bevorzugter Lage". Die Bude ist einfach genial und das Einzige, was ich wirklich nicht verlieren will. Auto oder Vermögen habe ich nicht. Seit Ende 07 beziehe ich ALG1. Falls ich bis Dezember keine neue Stelle finde, droht mir ALG2.
    Gibt es ggf. die Möglichkeit, dass die ARGE die ortsüblich angemessenen Beträge (hier 210.- EUR kalt) übernimmt und ich den Rest über die Regelleistung plus Minijob begleiche, anstatt umzuziehen? Die Whg hat 46 qm, ist also von der Größe her völlig angemessen.

• Hallo Zebulon!

ich zahle für 58 qm 390€ und habe gegenwärtig einen Widerspruch am laufen weil die ARGE 30€ wegen Warmwasser aus der Zentralheizung nicht akzeptieren will. 360 € werden akzeptiert und dafür wohne ich auf dem ehemaligen Schwimmbecken eines Flachdachbungalows und die Wohnlage ist sicherlich auch eine sehr hochwertige.

Wegen 15 € würde ich erst einmal keinen Umzug ins Auge fassen und bezüglich der Nebenkosten stellt sich mir die Frage was von den 110€ sind Heizungs - und was Stromkosten?

Der Stromanteil ist sowieso aus dem Regelsatz zu bestreiten und der Rest wird vielleicht auch von der ARGE übernommen. Im SGB ist zudem geregelt was Zumutbarkeiten betrifft und darunter fällt z.B. auch das man aus dem sozialen Umfeld nicht ohne weiteres weggenötigt werden kann nur weil die Kosten oder die Größe einer Wohnung nicht dem Grundrahmen entsprechen.

Wie lange wohnst Du schon dort?

Es gibt sicherlich genug Punkte die Dir den Verbleib in der jetzigen Wohnung sichern können, man muss sich derer nur bewusst werden.

Gruß