Brauche Dringend Hilfe!!!!

• hallo!
    ich bin 17 jahre alt und wohne bei meinen eltern!
    gehe momentan noch zur schule aber schließe sie dieses jahr ab....
    ich hab auch noch keinen ausbildungsplatz

also meine freundin die jetzt 16 ist, ist schwanger
    wir möchten das kind gern behalten und zusammen groß ziehen!
    dafür möchten wir uns eine eigene wohnung zulegen...

was gibts es da für möglichkeiten was man tun könnte??

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

• Hallo Ryhman!

Diese Frage hättet Ihr euch vielleicht mal vorher stellen sollen, aber was soll's!

Die Problematik bei Euch liegt darin das Ihr beide noch nicht volljährig seit und für sowas in der Regel die Zustimmung eurer Eltern benötigt!

Mit 18 wäre die Situation wie folgt: Deine Freundin und Dein zukunftiges Kind würden eine eigene Bedarfsgemeinschaft bilden und hätten Anspruch auf eine eigene Wohnung es besteht darüber hinaus auch Anspruch auf Kindergeld für beide Elternteile bei entsprechenden Gegebenheiten!

Ebenso wäre es sicherlich möglich auch Dich in die Bedarfsgemeinschaft mit aufzunehmen sofern Du Dich der Vaterschaft und damit der Verpflichtungen stellst.

Ein Anspruch auf Leistungen nach dem SGB entsteht aber nicht einfach durch Eltern werden, wenn Ihr entsprechende Mittel habt den Lebensunterhalt aus eigenen Leistungen zu bestreiten (z.B. dickes Sparbuch, reiche Eltern) kann es sein das der Staat zu keinerlei Hilfe verpflichtet ist, ich gehe mal davon aus das dies in Eurem Fall nicht so ist!

Auf jeden Fall, so denke ich werdet Ihr die Zustimmung eurer Eltern benötigen und damit könnte es sein das der Staat die Verpflichtungen auch auf diese ableitet!

Vielleicht erhaltet Ihr ja noch ein paar erfreulichere Antworten hier im Forum!

Gruß