ALG II ab ersten kontakt mit ARGE?

• Hi also ich bin seit 12.02.2008 Arbeitslos 6monate auf zeit :( habe aber nicht gleich alg II beantragt weil ich eine steuerrückzahlung bekommen habe und ich damit erstmal über die runden kam so jetzt folgendes ich habe per e-mail am 23.3.08 einen formlosen antrag auf wiedererteilung von alg II gemacht und als antwort bekommen das ich komplett neu beantragen muss allso alle unterlagen nochmal ausfüllen muss das hat natürlich bis zum 3.4.08 gedauer bis ich das per brief mitgeteil bekommen habe so gesagt getan habe jetzt alles ausgefüllt und bringe es zur morgen zur Arge........ und jetzt meine frage dazu bekomme ich ab morgen dan das geld oder ab dem ersten kontackt am 23.3 ich meine das sind 14 tage und ich das heist mit miete gehts hier um knap 300€ dei mirsonst fehlen und meinem vermiter ist es egal warum er die april miete noch nicht hat ihr wiest was ich meine.....Danke schonmal für alle antworten

• Hallo,

ALG 2 wird ab Datum der Beantragung bzw. der Hilfebedürftigkeit gezahlt.
    Ob dein formloser Antrag (wie du ihn nennst) die Kriterien einer Leistungsbeantragung erfüllt hängt davon ab, was in diesem Schreiben stand.

Das nach einer Beendigung einer Leistungsbewilligung und einer erneuten Beantragung ein neuer Antrag ausgefüllt werden muss, versteht sich meines Erachtens von selbst.
    Natürlich kannst du nicht einfach eine mail schreiben und schwups kommt Geld.

Wie gesagt ist nun der Inhalt deines Schreibens ausschlaggebend für den Bewilligungszeitraum.