Hauskredit

  • Hallo, meine Frage bezieht sich darauf das ich mir( Familie 1 Kind ) im Jahr 2001 ein Haus gekauft habe.
    98 qm groß. Nun ist es aber so das jeden Monat die Zinsen in Höhe von 600 Euro anfallen. Aus dem Ratenkauf des Hauses kann ich aber nicht aussteigen weil die Kosten weiterhin anfallen. Nun bin ich seit 2 Jahren Harz 4 Empfänger.In welcher Höhe steht mir Wohngeld zu? Ein Umzug kommt wie gesagt nicht in Frage da der Hauskredit weiter läuft ich bin noch 9 Jahre an den Vertrag gebunden. Das Haus befindet sich in einem halb umgebauten Zustand weil weitere Umbaumaßnahmebn durch den Harz 4 Bezug nicht möglich sind.
    So kann ich das Haus auch nicht verkaufen ( Beispiel : Küche nur mit restmöbeln halben Fliesen halb verlegten Leitungen, Badezimmer das selbe)
    Ich bin durch Krankheit Harz 4 Empfänger geworden . Habe bis dahin 25 Jahre voll gearbeitet.

  • Hallo,


    als ALG2 Bezieher steht dir kein Wohngeld zu, sondern die angemessenen Kosten der Unterkunft. Diese werden von der Arge an dich gezahlt.
    Diese richten sich nach Größe und Personenzahl.
    Bei einer angemessenen Unterkunft (Eigenheim) können somit die Raten (Abzahlung) oftmals gedeckt werden.
    Kosten für Zinsen können aber nicht geltend gemacht werden

  • Hallo;
    ich kenne mich nicht wirklich aus mit harz4 weil ich das glück habe das mein mann arbeiten geht...
    aber das was ich dir bei deine lage nur vorschlagen kann ist das....
    du müsstest zu deiner bank gehen wo du den kredit hast für dein haus,nur mit denen kannst du verhandeln zwecks zinsen und abtrag..wie du schon gesagt hast bist du durch deine krankheit zum harz 4 entfänger geworden also wäre mein tip einfach mal zur bank gehen....