Hallo, ich wohne zur zeit in einer 64 qm großen 3-Raum wohnung alleine mit meiner tochter und beziehe Harz IV. Aus persönlichen Gründen möchte ich umziehen, dabei spielt der Vater meiner Tochter eine große Rolle- im negativen Sinne. Ich weis das mir 60 qm zur verfügung stehen und im moment ist es so das ich mit dem arbeitsamt ausgemacht habe den Diferrenzbetrag selbst zu bezahlen für die 4 qm. Die nächste wohnung hat ca. 75 qm. Wie könnte ich mit dem arbeitsamt auf einen nenner kommen oder ginge das?
-
-
Katharina4506 !
ich denke man kann alles durchsprechen, aber das musst Du mit dem Fallmanager regeln, 45qm² + 15qm²
fürs Kind sind doch okay und die Regelung mit den 4 qm² ist ja auch in Ordnung!Mehr qm² gleich höhere Heizkosten, das könnte irgenwann auch beim Fallmanager das Handycap sein!
Gruß
-
Danke erst mal für den Tip. Wie könnte ich meinen Fallmanager "überreden" oder argumentieren, dass mir die Wohnung zugesagt wird. Eigentlich möchte ich umziehen weil die Wohnung die bessere Lage hat und weil der Vater von meinem Kind derzeit so nah an mir wohnt das ich ständig von ihm, seiner Familie und Freunden ausspioniert werde. Dass die neue Wohnung gerade größer ist, ist eigentlich nur Zufall.
Ich Wäre Ihnen für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße, Katharina -
Hallo,
eine Zustimmung zum Umzug wird nicht erfolgen, da in deinem Fall einfach keine sachgemässe Diskussionsgrundlage besteht um einen Umzug zu rechtfertigen.
Die Nähe zum Kindsvater und die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten stellen keine sachgemässe Begründung im Sinne der Arge dar.Wenn du trotzdem ausziehst, wirst du wahrscheinlich Leistungen in Höhe der alten KDU Kosten erhalten, alles was darüber hinaus geht wirst du von deinem Regelsatz begleichen müssen.
Dies gilt auch für die Heizkosten.
Ebenfalls werden keine Umzugskosten oder Kautionszahlungen übernommen werden. -
Hallo katharina 4506!
Du bringst in Deiner Begründung die Problematik auf das die Nähe des Kindesvaters gegeben sei und Du Dich ausspioniert fühlst durch gemeinsame Bekannte.
Das reicht aber nicht für eine sachbezogene Begründung, objektiv betrachtet sind das nur subjektive Gründe aufgrund der Verletztheit durch die Trennung!
Ich rate da immer "Fuzzy" ausschalten, Fuzzy ist das Unterbewusstsein, Dein Ego das sich verletzt fühlt!
Dann wirst Du vielleicht schnell erkennen das die Wohnung im Grunde auch mehr Vorteile für Dich hat!
Gruß