Hallo,
ich bin im Moment total ratlos. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin 23, letztes Jahr im Oktober von NDS nach NRW zu meinem Freund (Schüler) gezogen. Wir wohnen beide in seinem Zimmer im Haus seiner Eltern. Seit August 2007 beziehe ich ALG I (217,50 Euro bekomme ich). Habe davor eine Ausbildung gemacht, die ich aber nicht Abgeschlossen habe, weil ich die Abschlussprüfung nicht geschafft habe (ja alle 3 Versuche).
Ab dem 11.08.2008 werde ich nun eine schulische Ausbildung (2 Jahre) mit beleitendem Praktikum in einem Berufskolleg machen. Der Abschluss da wäre staatlich geprüfte Kinderpflegerin. Mein ALG I läuft aber am 31.07.2008 aus.
So, jetzt mein Problem..... da zwischen dem auslaufen des ALG I und der schulischen Ausbildung ja einige Tage platz sind, bin ich über die Zeit nicht versichert. Über meine Eltern kann ich nicht mehr versichert werden, da ich ja schon eine Ausbildung gemacht habe. Und ich selber kann mich für 130 Euro im Monat nich selber versichern. Das ist nich drin. Ich bekomme während der 2 jährigen Ausbildung am Berufskolleg nicht einen Cent als Ausbildungsvergütung.
Kann ich irgendwas beantragen? BaFöG oder Hartz IV? Wie bin ich dann versichert? Meine Krankenhasse meinte, ich solle Hartz IV beantragen. Ich hab aber absolut keine Peilung wie ich was mache und wo ich an was rankomme und wie überhaupt. Finds schon scheiße genug ALG I beziehen zu müssen.
Kann mir da irgendjemand helfen? Mir Tips geben wo ich mich melden kann, wo ich was beantragen kann? Meine gute Beraterin bei der Arbeitsagentur ist da auch nich so der bringer, hat mir bisher nich wirklich weiterhelfen können.