wer kann helfen

• hallo brauche mal eure hilfe.

also meine schwester ist von zu hause nach einen reisenstreit mit der muttervon zu hause abgehauen von bayern nach nrw,
    in einer woche wird sie18 jahre, war auch schon beim jugendamt und er hat gesagt sie soll einen antrag auf hartz 4 stellen......

das problem ist sie ist zur zeit ..... schlafmöglichkeit bei mir aufm sofa habe auch keine andere möglich keit sie aufzunehmen.

was sollen wir jetzt machen anmelden kann sie sich aauch nicht bei mir. da ich selber alg I und zusätzlich hartz 4 und 2 kinder.
    bitte was sollen wir machen??????

sie hatte in bayern bis 31.03.08 eine bildungsmassnahme über die arge gehabt und ist bereits abgemeldet

halbweisenrete hatte sie bis dato auch ab den 18 lebensjahr muss sie es neu beantragen. und kindergeld
    jedoch hat sie kein zugrif auf die gelder und die mutter hat alles für sich behalten. mit ihr ist auch nicht zureden........

• Hallo elieli!

Das sieht nach zerrüttetem Verhältnis zu den Eltern (sprich Mutter ) aus. Denke mal Du bist die ältere Schwester oder Bruder und kannst dies daher beim örtlichen Jugendamt glaubhaft untermauern.

Also dort vorstellig werden und diesen Sachverhalt feststellen lassen und erklären das die Notwendigkeit der Unterstützung nach ALG II für Deine Schwester nötig ist da bei Dir die Situation dauerhaft nicht ohne eigene Probleme im familiären Bereich verlaufen würde.

Dann zur ARGE und ALG II Antrag stellen, am Besten die Erklärung beim Jugendamt dort vorlegen.

Die anderen Gelder durch den Fallmanager anfordern lassen, dann hat Deine Mutter keine Chance, wenn Sie nicht zahlt oder der Umleitung zustimmt hat sie jede Menge Papierkram am Hals!

Gruß

Ps.: Sicherheitshalber bei der ARGE in Bayern abmelden, denn während der ALG II Meldung auch wenn dies durch Deine/Eure Mutter geschehen ist drohen Sanktionen weil Ihr eurer Mitwirkungspflicht ansonsten nicht nachgekommen seit ( Meldepflicht, Verlassen des Einzugsbereiches der ARGE, ect .)