Ausbildung und Hartz 4

• Moin!
    Ich bin ab Sommer 25, schließe im Sommer eine Berufsausbildung ab und werde eine weitere
    Berufsausbildung anschließen, denn die baut auf die vorherige auf.
    Anspruch auf Bafög habe ich nicht, weil ich zu oft den Studiengang gewechselt habe.
    Die Schule, auf die ich ab Sommer gehe, wird eine Fachschule sein, die 2 Jahre dauern wird.
    Da meine Eltern nicht mehr verpflichtet sind, für mich zu sorgen, habe ich eine Wohnung für mich gefunden
    (ca. 38qm, 340€ warm), die ich auch dann beziehen werde.
    Ich wohne in Niedersachsen und habe keine andere Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung, wie stehen denn da meine Chancen? Ich würde am Donnerstag zum Arbeitsamt gehen und den Antrag stellen, deswegen brauche ich schnellstmöglich Antwort!
    Vielen Dank!

• Hallo Frauke -M.

Mal abgesehen das Dein Vorgehen nach Faulheit und Abzocke müffelt, hier meine Info's:

Eine weitere Berufsausbildung ist schlicht weg Deine Sache, der Sozialstaat ist nicht verpflichtet Dir diesbezüglich weitere Gelder zu gewähren.

Dem Grunde nach hast Du jetzt eine Ausbildung und wärst in der Lage dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen!

Wenn Du eine aufstockende Ausbildung angibst, wird Dir der Leistungsbezug von ALG II verweigert mit der Begründung das Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst - hier gelten die Regelarbeitszeiten - Du kannst also nicht damit argumentieren das Du ja Nachtschichten arbeiten könntetst, denn jeder Arbeitgeber lehnt Dich als Bewerber ab wenn Du in der Restzeit des Tages nicht regenerierst.

Also um ALG II Bezieher werden zu können musst Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Wie es mit Leistungen wegen der Fachschule aussieht fragst Du am Besten bei nataly oder Salle nach, die haben diesbezüglich immer noch ein Trumpf im Ärmel!

Klasse finde ich es nicht, trotzdem viel Erfolg Deutschland braucht ja hochqualifizierte Facharbeiter!

Gruß

• Schade, ich dachte, hier würde mir geholfen und ich müsste nicht die Umstände meiner Situation erklären.
    Aber gut, ich fand die Beiträge zu den Problemen meiner Vorgänger wesentlich netter, aber wenn ich in deinen Augen so ein Arschloch bin,
    dann tut´s mir leid, dann muss ich mich an jemanden wenden, der mich und meine Situation versteht.

• Hallo ?!

Die Wahrheit zu äussern ist in Deutschland scheinbar verpöhnt, sorry das ich sofrei war meine Denkhaltung mitzuteilen!

Hilfe hast Du ja wohl trotzdem erhalten, siehe Hinweis auf Salle und nataly, ich denke kompetentere Antworten wirst Du wohl kaum bekommen, als von den Beiden.

Ausserdem weist Du jetzt wie die ARGE Dir antworten wird, - aber wenn man gewissen Menschen nicht nach dem Mund redet ist man gleich ein Arschloch!

Die Tendenz nach einer zweiten Ausbildung nimmt zu das ist auch hier im Forum aufgrund von erhöhter Anfrage festzustellen und was da gilt habe ich dargelegt!

und Undank ist bekanntlich der Weltenlohn!

Einen schönen Tag noch!

• Ich habe vergessen, mich für die Informationen zu bedanken, das stimmt.
    Trotzdem finde ich es nach wie vor relativ kränkend, dass hier so ein Ton angeschlagen wird, wo ich mich doch nur deswegen kurzgefasst habe, um euch oder dir das lesen zu erleichern.
    Das jetzt wieder soviel Gegenwind auf mich zukommt, verdeutlicht mir hier irgendwie, dass du anscheind was gegen Leute "wie mich" hast, wobei du überhaupt nicht weisst, was für Umstände mich zu dieser Tat verleitet haben. Schade sage ich da noch einmal und hoffe für die Zukunft, dass du andere Leute durch deine Aussagen nicht derartig verunsicherst und aus der Bahn wirfst.

P.S.: Habe ich dich irgendwo als Arschloch bezeichnet, ich glaube nicht. Mich dagegen als faul und als Abzockerin zu bezeichnen ist okay? Nur weil ich dir meine Lebensgeschichte nicht offenlege?