wer weiß rat!!!!

  • Hallo !!!


    Ich hab da mal eine Frage....


    Ich habe 2kinder aus erster EHE im alter von 15j und 13j ,als ich mich von meinem damaligen Mann trennte,sagte er klipp und klarr das er nie wider Arbeiten gehen wird,was er auch seit dem macht.
    Das heist ich kämpfe seit mehreren Jahren per Anwalt und Gericht um Unterhalt..Er ging eine Zeitlang auch Schwarzarbeiten was ich zu Anzeige gebracht habe (aber wie jeder weiß wird sich der,der ihn beschäftigte nicht ins eigene fleisch schneiden und sagte er bekomme kein geld)..
    Mitlerweile bin ich seit fast 11j wider Glücklich verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn.
    Als wir vor ein Paar Jahren(zu DM zeiten) mal versucht Sozielhilfe für die Kinder zu Beantragen die schickenten und zu Jugendamt die widerum zum Sozialamt und das ging immer hin und her....Bis wir wider beim Jugendamt landeten.
    Etwas genervt und sauer sagte dann mein Mann ob sie gerne die Menschen schikanieren würden??zu mal sie ja in einer Art die Macht haben dafür oder dagegen zu Sprechen...
    Als mein Mann dann noch sagte das er nicht Verpflichtet sei die Kinder aus erster Ehe mit zu Ernähren (was er aber gerne macht denn er Liebt sie als wäre es seine Eigene) Moralisch ist er es,und wenn wir das nicht schaffen würden könnten wir sie gleich da lassen..Sauerei!!!!!!


    Meine Frage ist jetzt diese....


    Haben wir ein Recht einen Antrag für die Kinder zu stellen:confused:
    Haben uns bis jetzt immer irgendwie durchgeschlagen aber die Kinder werden älter und damit wird Automatisch alles teurer da mein Mann allein Verdiener ist und wir auser Nebenkosten und Eigentum auch noch einige Schulden zu Bez haben ist es immer sehr Knapp am Monatsende....
    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte..
    ich bedanke mich schon mal im voraus lg sindi

  • Hallo



    also soweit ich weiß werden deine Kinder keine Leistungen bekommen, weil du ja erstens das Kindergeld bekommst, und die in einem Intaktem Haushalt leben.


    Ich habe mich mal Informiert man kann ein antrag stellen auf Unterhalt was das Jugendamt auszahlt, und das wird meist später dem Erzeuger der Kinder in einer art Rechung gestellt.


    Mein Vater arbeitet jetzt schon über 20 Jahre bei der Stadt und hat 10 Jahre davon im Sozialamt und Jugendamt gearbeitet.


    ich kann Ihn nochmal fragen was man da machen kann.


    mfg


    Hade:)

  • Hallo Hade!!!


    Erst mal vielen Dank für deine Antwort:-)
    Würde mich riesig freuen wenn du mir da helfen könntest...
    Mich Ärgert das nur so das mein Ex-Mann sein ich sag mal Versprechen einhält...
    Und das ,das Arbeitsamt noch nicht mal was unternommen hat als er gelogen hat bei seinem Antrag damals.
    Wir waren schon eine zeitlang getrennt und ich schon wider Verheiratet als raus kam,das er bei seinem Antrag angegeben hat verh. 2Kinder und das in einen Zeitraum von 5j wo bitte bleibt da die Gerechtikeit???
    Ja was soll ich noch dazu sagen ,die Ehrlich sind kommen im Leben leider nicht weiter:-((

  • Hallo Ladykracher


    so ich habe mal mit mein Vater telefoniert, und er sagt das deine Kinder kein Alg 2 bekommen können weil die in einer Bedarfgemeinschaft wohnen, also heißt das, dass du sie duch bringen musst.


    Unterhaltsvorschuss gibt es auch nicht mehr weil deine Kinder über 12 Jahre sind, also kannst du das leider auch nicht mehr nutzen.


    Aber mein Vater hat mir dafür andere tipps gegeben und zwar könnt Ihr Wohngeld beantragen bei euer Wohngeldstelle, dass würde gehen.


    Du kannst auch ein sogenannten Kindergeldzuschalg beantragen das deine Kinder m,ehr Kindergeld bekommen als jetzt, das musst du beim Arbeitsamt ausrechnen lassen.


    Ich hoffe sehr dasd ich dir ein bisschen geholfen habe, es tut mir auch leid das ich nicht mit vielen positiven nachrichten komme aber ich sag mal so es gibt meist immer eine Möglichkeit an Geld zu kommen.


    bis dahin


    Hade:)