umzug von Peine nach hamburg

• hi bin neu hier brauche eure hilfe also bin seit 2005 verheirat und habe ein tochter .
    möchte jetzt umzug nach hamburg machen . werde ich Wahrscheinlich Arbeitsantrag unterschreiben,bin 7monat arbeitslos und harz4 enfänger in Peine Niedersachsen.
    werde ich probleme kriegen wegen umzug ? muss ich vorher Arbeitsantrag zeigen? und miete beantragen in Hamburg. Muss ich vorher bescheid sagen zum Beispiel an meine Fall Manager?

Und noch eine Frage wie ist mit den Umzug kosten und koution muss vorher Staat beantragen?

sry wegen meine Rechtschreib fehlern :)

Esmer

• Hallo,

erst einmal muss eine Begründung vorliegen die den Umzug gerechtfertigt.
    Dies kann zum Beispiel eine Anstellung sein (Arbeitsvertrag muss vorgelegt werden) oder eine Familienzusammenführung (z. Bsp. wenn deine Tochter in der anderen Stadt lebt, natürlich muss die Entfernung ein nicht zumutbares Hinderniss darstellen damit ein Umzug unabdingbar ist.

Der Umzug muss vorher von der Arge genehmigt werden. Wenn dies erfolgte und du eine neue Wohnung gefunden hast, wird diese von der neuen Arge geprüft. (KDU Kosten).
    Wenn die Wohnung genehmigt wurde, kann ein Antrag auf Umzugsbeihilfe und Kaution gestellt werden.

Sollte die Arge einem Umzug generell nicht zustimmen, du aber trotzdem umziehen besteht kein Anspruch auf Umzugsbeihilfe oder eine Kautionserstattung.