Antrag auf Umzug?!

  • Ach ja, noch ne andere Frage:
    Wie, bzw. mit welchen Formularen muss ich denn einen Umzug beantragen?
    Mir ist bloß der normale Änderungsantrag bekannt, und in dem wird ja scheinbar von einem schon abgeschlossenen Mietvertrag und erfolgter Ummeldung ausgegangen?
    Aber das haut ja irgendwie nicht so ganz hin, für den Fall, dass das Amt die Wohnung nicht übernimmt.
    In dem Fall würden wir dann ja auf der Straße sitzen, hmm?
    Ich blick da nicht durch, HILFE!!!


    DANKE!

  • Den Antrag auf Zustimmung zum Umzug kannst du meines Wissens in deinen eigenen Worten selbst verfassen. Sollte dann natürlich die wichtigsten Eckdaten zur alten und neuen Wohnung enthalten und eure Begründung warum ihr den Wohnungswechsel anstrebt. In eurem Fall braucht das Kind ja wohl ein eigenes Zimmer. Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorteile die sich aufzählen lassen wie : Verkehrsgünstiger, näher am Kindergarten, dem Arbeitsplatz und ähnliches.


    Gruß

  • 1. Bei der ARGE erfragen wieviel die Wohnung ca. kosten darf. Hinsichtlich der Größe stehen euch 45 m2 für die erste Person und je 15 m2 für jede weitere Person zu. Dies geht telefonisch.


    2. Bei der ARGE Umzug beantragen - am besten persönlich, in jedem Fall schriftlich festhalten lassen. Laß dir auch gleich das Formular für die Mietbescheinigung geben, die später der potentielle Vermieter ausfüllen muß.


    3. Wohnung suchen und Mietbescheinigung vom Vermieter oder der Hausverwaltung ausfüllen lassen. Kläre auch ab ob die Mietkaution in Form einer Bürgschaftserklärung von Seiten der ARGE gestellt werden kann.


    4. Mit der ausgefüllten Mietbescheinigung bei der ARGE persönlich vorsprechen. Laß dir eine schriftliche Erlaubnis zum Bezug der neuen Wohnung geben. Außerdem verlange die Bürgschaftserklärung für die Mietkaution oder beantrage einen Kredit zur Finanzierung der Kaution. Diese Sonderzahlung kannst du anschließend in Raten vom Regelbedarf der Bedarfsgemeinschaft abziehen lassen.


    5. Erst jetzt Mietvertrag unterschreiben.


    6. Mit dem unterzeichneten Mietvertrag bei der ARGE persönlich vorsprechen und direkt die Zuschüsse für Umzugs- und Renovierungskosten beantragen. Diese Anträge solltest du in schriftlicher Form abgeben. Es ist gut, wenn man einen Grundriß der Wohnung vorlegen kann. Darüberhinaus sollte man sämtliche Maße der Räume und Raumhöhen angeben. Es ist dabei wichtig, daß diese Maße korrekt sind, da sie vermutlich vor Ort überprüft werden. Die Bearbeitung dieser Anträge dauert möglicherweise ein paar Wochen, darum so schnell wie möglich stellen.
    Gleichzeitig einen Änderungsantrag stellen, so daß es zu keinen zeitlichen Lücken bei den Anträgen kommt.


    VIEL GLÜCK!!! ;)