wohnung mit 20

  • hallo leute


    ich einigte mich vor kurzem mit meiner ausbildungsgemeinde darauf das wir einen auflösungsvertrag vollziehen und bin somit ab dem 16.04.2008 auf dem arbeitsmarkt frei verfügbar....
    mein problem jetzt ist allerdings das ich mir eine wohnung in dem ort suchen möchte in dem ich nun seit fast 4 jahren lebe. da ich nicht in diesem gemledet war sonder auf dem papier immer noch bei meiner mutter wohne weiß ich nicht ob ich dennoch eine wohnung vom arbeitsamt bezahlt bekomme.


    kann mir jemand sagen ob es dafür ausnahme regeln gibt oder sowas weil ich weiss grad echt nich weiter


    wenn mir irgenjemand einen tipp geben kann wie ich dies verwirklichen kann würde mich dies enorm weiter bringen

  • Falls ein Arbeitsverhältnis im beiderseitigen Einverständnis aufgelöst wird, steht dir erstmal eine Sperrzeit bevor. So geht es einer Bekannten, die nun für die nächsten 3 Monate nicht weiß was sie machen soll. Laß dich kündigen, notfalls aus betriebsinternen Gründen.


    Du solltest ALG2 in dem Wohnort wo du gemeldet bist beantragen, da dieser Ort als dein ordentlicher Wohnsitz gilt. Zunächst ist die Sicherung des Lebensbedarfs das wichtigste.
    Danach erst beantragst du den Umzug in eine eigene Wohnung. Normalerweise müssen junge Erwachsene bis 25 bei einem Elternteil leben, wenn sie arbeitslos oder in Ausbildung sind. Aber in Ausnahmefällen ist es möglich eine eigene Wohnung zu haben, z. B. wenn es zu einem kompletten Zerwürfnis zwischen Eltern und Kind gekommen ist. Vor ein paar Tagen erzählte man mir von zwei solcher Fälle: einmal waren Eltern und Tochter völlig zerstritten und einmal paßte der lockere Lebensstil des erwachsenen Sohnes den sehr katholischen Eltern so gar nicht.
    Falls dein Antrag auf eine eigene Wohnung abgelehnt wird, besorg dir beim Amtsgericht einen Schein für den Rechtsanwalt und setz deinen Anspruch auf eine eigene Wohnung mit dessen Hilfe durch.
    Es wäre hilfreich, wenn deine neue Arbeit, deine Schule oder dein Ausbildungsplatz in dem Ort sind in dem du gerne leben würdest.


    Erwarte nicht, daß du sofort eine eigene Wohnung bekommst. Du mußt schon mit einer Menge Lauferei und Zeit rechnen. Und währenddessen wirst du bei deiner Mutter wohnen müssen. Falls du bei Freunden leben solltest, melde dich um und stell dort den Antrag wo du dich aufhältst.


    Warum warst du bisher bei deiner Mutter gemeldet obwohl du woanders gelebt hast?