Hallo zusammen,
bin 29, und bin grad in einer verzwickten Lage, würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagen kann.
1. Studienabbruch
habe im 7 Semester (noch 2 Klausuren bis zum Vordipl.) BWL studiert und schließlich eine Klauser endgültig nicht bestanden.
Zu dem kommt noch das ich zum 31.01.08 gekündigt wurde, aus betr. Gründen. Damit habe ich auch meine einzigste Einnahmequelle verloren und bin nun mittellos und konnte nicht einmal die Miete für März bezahlen.
2. Ausbildung
ich musste mich natürlich sehr schnell nach einer anderen Ausbilungsmöglichkeit kümmern. Im Internet bin ich auf www.studienaussteiger.de gestoßen. Das bfz in Essen bietet dort eine Ausbildung zum Industriekaufmann an, aber nur für Studienabbrecher. Diese Ausbildung besteht aus einem theoritischen Teil der 6 Monate geht und einem praktischen Teil über 9 Monate. Mit anschließender IHK-Abschlussprüfung.
Habe auch am Diagnostiktag teilgenommen und habe gestern 18.03.08, schriftlich die Zusage bekommen.
Der 1. Haken an der Sache ist:
Diese Ausbildung kostet monatl. 500,- €, für mich unbezahlbar. Nun gibt es auch die Möglichkeit das über einen Bildungsgutschein zu finazieren.
Der 2. Haken
Die Ausbildung beginnt schon nächste Woche am 25.03.08
Die Arbeitsgentur, teilte mir nur mit, dass sie micht weiter helfen könnten. Obwohl ich auch einen phy.Test über mich ergehen lassen musste, zwar mit positiven ausgang, wozu auch immer. Um dies zu erfahren musste ich mich Ratsuchend/Ausbildungsplatzsuchend melden. Tip: "gehen Sie zur Arge".
3. Hartz IV
Mir blieb nichts anderes mehr übrig, habe nun oder versuche es immer noch im März Hartz IV und einen Bildungsgutschein zu beantragen. Leider musste ich dann auch schnell festellen, dass mein Ansprechpartner nicht sehr kooperativ und hilfsbereit war.
Ich war bereits in der 1. März Woche dort, beim meinem ersten vorsprechen am 10.07. habe ich ihm meine Situation versucht zu erklären, hat ihn aber gar nicht interessiert. Er gab mir nur eine Menge Formulare, die ich ausgefüllt und mit allen anderen Unterlagen zu unserem nächsten Termin am 01.04.(dazu kommt noch das er die nächste bzw. 13 KW im Urlaub ist) mitbringen. Natürlich habe ich ihm dann auch gleich gesagt, dass das nicht geht da die Ausbildung bereits am 25.03 beginnt, und nich momentan komplett mittellos bin.
Er habe aber mom. genug Anträge zu bearbeiten, ich solle erstmal alle Unterlagen besorgen.
Er sagte dann: Wenn ich alle Unterlagen zusammen hätte, soll ich mich telefonisch melden dann könnten wir auch evtl. ein früheren Termin ausmachen. Das Problem ist, man kann ihn nicht direkt erreichen, immer auf den AB sprechen, er ruft dann zurück. Seit 14.03 versuche ich ihn zu erreichen, keine Chanche er ruft nicht zurück.
Das ist grad die Situation in der ich Stecke?
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Kann ich die Sache nicht etwas beschleunigen?
Besteht eine Chance überhaupt auf einen Bildungsgutschein?
Ist dass bei Hartz IV Empfängern möglich? Wegen der Finazierung für Lebensunterhalt?
Freue mich über jede Antwort, auch wenn es schlecht sind dann weiss wenigstens woran ich bin. Von den Ämter habe ich leider nicht viel Informationen bekommen.