Hallo an alle...
ich mache mir zwar keine große Hoffnungen, wollte aber trotzdem mal nachfragen, ob es eine gute Idee (?) ist, Wiederspruch gegen einen Aufhebungs und Erstattungsbescheid, diesen ich diese Woche erhalten habe, einzulegen...bzw. ob jemand einen Rat für mich hat
ich war von 2003 bis Dezember 2006 Arbeitslos, bekam also Hartz4...
Im Jahre 2006 habe ich einen 1Euro Job gemacht (2 mal ein halbes Jahr) Ich hatte Glück und bekam eine Anstellung (wo ich jetzt auch immer noch arbeite) allerdings "nur" 20 Std. die Woche (mit Aussicht auf Aufstockung)
Da ich ein Auto benötigte (für den Job!) logischerweise aber kein Geld hatte, kam ich auf die glorreiche (Ha Ha) Idee meine Lebensversicherung zu kündigen...nicht ohne mich vorher bei meinem Sachbearbeiter zu erkundigen...er meinte, ich solle Freistellungsauftrag, Kauffvertrag des Autos der Arge schicken, ansonsten hätte ich natürlich ein Recht darauf und es seien keine Konsequenzen in finanzieller Sicht zu befürchten!
Sonst hätte ich doch mit der Kündigung auf alle Fälle bis Januar/Februar gewartet!!!!!!Da ich ja im Januar aus dem Hartz 4 draußen war...
Nun ja, ich habe gekündigt und bekam am 02.11.2006 die 3000.- € ausbezahlt - habe mir einen alten Kombi gekauft und war happy - endlich raus aus diesem Wahnsinn...
Und nun bekomme ich diesen Bescheid , dass ich 685, 52 € für den Erstattungszeitraum vom 01.11.2006 bis 31.12.2006 zurückzahlen muss bis zum 31.03.2008!
Hätte ich mich doch damals bloss nicht auf diese telefonische "Auskunft" verlassen !
Jetzt meine Fragen...
Habe ich mit diesen "Argumenten" (falsche Info von Arge Mitarbeiter) überhaupt eine Chance, wenn ich gegen diesen Bescheid Wiederspruch einlegen würde?
Gibt es wirklich keine Möglichkeit den Betrag abzustottern (Ich weiß wirklich nicht, wie ich das bezahlen soll - ich meine, ich habe einen TeilzeitJob...keine finanziellen Rücklagen mehr - dafür fahre ich ja ein Auto *seufz*
Bin echt down...diese LV war damals alles was ich hatte meine "Ersparnisse" und ich weiß nicht, wie ich das Geld bis Ende März aufbringen soll Weinen
Wäre dankbar für jede Antwort - auch wenn sie "negativ" ausfiele...
Lieben Gruß an euch alle