Hallo,
ich bin noch ganz neu hier in diesem Forum und bin sehr froh, dass es soetwas gibt.
Ich habe mal eine Frage. Wir (mein Ehemann und ich) wohnen mit unseren beiden Kindern (2Jahre und 5Monate) in einer 2 Zi-Wohnung auf 49qm. Ich bekomme seit der Geburt der Großen ALG II. Mein Mann seit 1Jahr, er ist zwar auf Arbeitssuche, aber es ist nicht so leicht...naja ihr kennt das sicher. Ich kann momentan aufgrund dem Baby noch nicht arbeiten gehen, auch sieht es mit Kindergarten (ich habe bei 15Kindergärten eine Voranmeldung abgegeben und man sagte mir, dass ich mir für dieses Jahr überhaupt keine Chancen ausrechnen soll, wenn dann erst ab Sept. 2009!!!) und Krippe in München nicht so rosig aus!
Leider ist unsere Wohnung mittlerweile sehr klein und nun meine Frage: Dürfen wir trotz ALG II umziehen? Wie geht man vor? Dürfen wir uns selbst eine Wohnung suchen oder muss ich einen Umsetzungsantrag beim Wohnungsamt stellen? Brauchen wir eine Genehmigung? Wie groß darf die Wohnung sein und wieviel darf sie kosten? Und was ist mit den Umzugskosten selbst?
Unseren aktuellen Mietvertrag habe ich damals für 3 Jahre unterschrieben, also eigentlich bin Januar 2009! Müssen wir bis dahin wirklich auf 49qm leben?
Ich danke Euch schon mal im Voraus für die Antworten und TIpps!
Grüße,
sweet_skibby