Eigene Wohnung nach Köln

  • hallo leute..


    ich beziehe momentan hartz 4 und wohne noch bei meiner mutter. ich möchte gerne nach köln umziehen weil ich denke dass es die chance auf arbeit erhöht. ich wohne in der nähe von trier in einem kleinen dorf und hier ist einfach überhaupt nichts an arbeit oder sonstigem.


    da ich noch zuhause wohne, habe ich überhaupt keine ahnung wie ich vorgehen soll.


    nach köln fahren, zur arge gehen, mit denen reden, papiere ausfüllen ??? kann mir vielleicht jemand weiter helfen?


    wie soll ich denn vorgehen?


    ich bin echt verzweifelt :(


    mfg, jennie

  • Hallo Jennie 81!


    Du solltest mit Deinem Fallmanager zunächst einmal Dein Vorhaben besprechen, dazu ist er auch da, er soll Hilfestellungen leisten bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt, zur Arbeitsaufnahme oder bei der Ausbildungsplatzsuche.


    Natürlich brauchst Du stichhaltige Argumente warum Deiner Meinung nach ein Umzug nach Köln für Dich die Chnacen erhöht. Geh aber davon aus das die Argumente warum das nichts bringt von Seiten des Fallmanagers sicherlich nicht einfach zu entkräften sind.


    Einerseits entlastest Du die Kommune Deines Heimatortes, andereseits wird man in Köln nicht erfreut sein für einen weiteren Fall von ALG II aufkommen zu müssen, Du solltest also auch konkrete Bewerbungsangebote vorlegen können oder noch besser eine Zusage besitzen.


    Ich denke das man Dir raten wird Dich zunächst zu bewerben und bei einer konkreten zusage wirst Du dann die Zustimmung erhalten. Für Bewerbungen und Vorstellungen musst Du jeweils im Vorfeld die Genehmigungen und die Kostenübernahme durch die ARGE erwirken, ansonsten zahlst Du dies selbst von deinem Regelsatz.


    Gruß

  • ja, momentan bewerbe ich mich auch verstärkt in köln.
    fall manager-was ist das bitte? habe ich nicht..:confused:


    ich denke einfach auch dass es viell vor ort besser ist bzw wenn man dort wohnt es einfacher ist eine arbeit zu bekommen.


    es ist alles nicht so einfach.


    lg