Hallo liebes Forum!
Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich gerade mit meinem Sachbearbeiter vom Sozialamt telefoniert. Aber stopp. Ich fange von ganz vorne an.
Ich bin im Januar 25 geworden und wohne noch bei meinen Eltern.
Habe am 27. Januar einen Antrag auf Hartz IV ausgefüllt uns an die Stadt geschickt. Darauf hin bekam ich einen Termin zum 7.2. und die Aufforderung eine Menge weiterer Dinge zu besorgen. (U.a. viel über meine Eltern. Ich dachte ab 25. interessieren die nicht mehr? Aber egal. Das Problem liegt woanders...)
Ich musste also jede Menge Zeug über meine Eltern zusammentragen. Da mein Vater unter schweren Depressionen leidet und seit 10 Tagen in Kur ist, gab es einige Probleme diese Formulare von ihm ausgefüllt wieder zu bekommen. So kam's dann dazu, das ich den Termin am 7.2. verpasst habe und mich auch leider nicht abgemeldet hatte.
Jetzt wo ich alles zusammen habe, habe ich angerufen (heute am 29. Februar) und der Sachbearbeiter sagte mir, dass das Antragsdatum nun hinfällig sei und ich keine rückwirkende Auszahlung erwarten kann.
Nun habe ich mir allerdings schon Geld leihen müssen, dass ich zurückzahlen muss. Ist das rechtens was er gesagt hat? Ich ging fest davon aus, dass das Datum auf dem Antrag entscheidend ist.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt, da ich am Mittwoch (in 5 Tagen) dort vorsprechen soll.
Beste Grüße und Danke
Chris