ich und meine 3 Toechter sind hilflos,bitte hilfe!!

  • Der Mann der mein Antrag abgelehng hat,sagte er mir,ich sollt erst ein Jahr arbeiten und deswegen hat er mein Antrag abgelehnt,und derselbe Mann hat wieder meine Antrag schon wieder abgelehnt.Warum,weiss ich auch nicht weil wie ich gerade geschrieben habe,hat er die Ablehnung andere Adresse geschickt.so gut macht er eigene Arbeit.
    Warum sagte er mich ich sollte erst Jahr arbeiten.Ich habe ja das auch gemacht.
    Ich habe hier auch kein Mensch dass die Gesetze so gut kennt und mir helfen kann.
    Beim erste Ablehnung sagte er mir dass er mit seine Leiter für mich gesprochen hat,und sagte er mir leider leider leider kann ich nicht mehr machen,


    Ich habe gerade Caritas angerufen,aber die sagen dass ich aus Litauen komme und Litauen als Eu Land,andere Gesezte wie die nicht Eu Ländern und haben die wenig Ahnung.Die haben mir Roteskreuz und Arbeitlosenzentrum in Bielefeld empfohlen um tipps zu geben.


    Ich verliere meine Hoffnung und weiss ich nicht was ich jetzt für die Kinder machen soll.?

  • Tatjana, versuche auf jeden Fall, stark zu sein für deine Kinder. Ich kenn Dich zwar nicht, aber du kämpfst für sie und dich!
    Habt ihr in Bielefeld ein Zentrum, wo ihr Landsleute treffen könnt? Versuch da mal was raus zu finden. Ansonsten bleibt noch das Jugendamt, vielleicht können die Dir sofort helfen, damit deine Kinder nicht drunter leiden müssen, denn der deutsche Staat ist ein Sozialstaat.

  • Vielleicht kann ein litauisches Konsulat helfen (Bonn, Düsseldorf). Jedenfalls ist es sinnlos, wenn du weiter alleine versuchst, ALG II zu bekommen. Zumindest müsste ein Deutscher mit, der wenigstens verstehen kann, warum die Arge nicht zahlen will.

  • ich bin wieder züruck und wollte ich mit seine Leiter sprechen,er hat mich fast raus geschmiesen.Er war noch unfrendlicher als andere Beamter,Sie wollte mir mir überhaupt nicht sprechen,kein Chance gegeben für 2 Wörter sagen,einfach raus geschimiessen,kein Zeit,sprechen Sie mit Ihre Ansprechpartner,keine Zeit und soweiter,Ich habe mich kaum gehalten um ihn nicht zu schlagen,was für Menschen sind die?wenn die für mich keine Zeit haben,warum sitzen die da?
    und jetzt alles vorbei?
    okay montag gehe ich seine Beamter und was bringt das?
    Soll ich überhaupt gehen?
    Werde ich chance haben 2 Wörter zu sagen?
    ich bin jetzt am ende.
    Danke für Ihre mühe.

  • Hallo Tatjana 11!


    Du hast vom Arbeitslosenzentrum in Bielefeld geschrieben!


    geh da hin und erkläre dort Dein Problem, sollten sich notfalls hier ins Forum einklinken, wenn Sie selbst nicht klar kommen!


    Vielleicht hat nataly ja noch eine Idee, und ich versuch noch mal die Frau Hoeger zu bekommen!


    Das mit dem EU und nicht EU ist Schwachsinn, Du wohnst hier und bist hier gemeldet und hats ja auch schon gearbeitet, also Quatsch!


    Kopf hoch, das kriegen wir schon hin!


    Gruß

  • kopf hoch???
    ok.ich tue das.
    Aber ich kann meine Trenen nicht halten,wann ich denke ohne 2 Wörter diese Chef Beamter mich raus geshchimiesen hat.
    Ich bin eine Frau und Mutter.Wie diese Menschen mit Frauen sprechen und behandeln,ist unverschäme.
    Natürlich die können das nicht gegen Horst oder Nataly machen,weil Ihr gibt sofort passende Antwort.
    Ich habe mein Chef in der Firma kaum gehalten,Er wollte anrufen und ein Paar Wörter sagen,aber was bringt das, gar nichts.
    Ich wollte ja nur haben meine Ablehnungsbescheid,was die falsche Adresse geschickt haben.und wollte hier schreiben was das Grund gewesen.
    Merh nicht,mehr könnte sowieso nicht sagen.

  • Vielleicht haben die meine Antrag abgelehnt,weil ich die Antrag 28 Januar gegeben habe???
    12 Monaten durch Arbeiten wäre für mich 1 Februar ende gewesen...Ist das möglich wegen 2 Tage früher Antrag gegeben?


    Eine Hat gesagt noch,dass ich von Amtsgericht Beratungschein nehmen soll, und mit eine Anwalt sprechen,dass Kosten Amtsgericht übernimmt.


    Meine Chef´s Anwalt auch gesagt dass ich 12 Monate durch gearbeitet und Arbeislosenversicherung bezahlt habe,hundert prozent dass Sie meine Antrag akzeptieren sollen.


    Ich denke diese ALG 2 behörde hat genug Erfahrungen mit diesen Sachen,warum sonst meine Antrag ablehnen?

  • Nach 12 Monaten sozialversicherungspflichtiger Arbeit besteht ein Rechtsanspruch auf ALG I:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    § 123 SGB III


    Anwartschaftszeit


    1Die Anwartschaftszeit hat erfüllt, wer in der Rahmenfrist mindestens zwölf Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis gestanden hat. 2Zeiten, die vor dem Tag liegen, an dem der Anspruch auf Arbeitslosengeld wegen des Eintritts einer Sperrzeit erloschen ist, dienen nicht zur Erfüllung der Anwartschaftszeit.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Allerdings nur, wenn man arbeitslos ist. Ob das bei Tatjana der Fall ist, weiß ich nicht.

  • Hallo, ich habe gerade noch mal für dich bei Google gesucht und folgende Seite gefunden:


    http://www.rollyman-hp.de/bielefeld/bielefeld.html


    Bitte gebe nicht auf und telefoniere die für dich eventuell passenden Stellen für Ausländerberatung mal durch.


    Frage gezielt nach Hilfe und Beratung für Ämtergänge. Vielleicht ist bei einer der Stellen jemand bereit dich zum Amt zu begleiten. Am besten mit Termin, damit sie dich nicht wieder rausschmeißen.


    Ich habe auch 3 Kinder und eine Menge auf Ämtern erlebt nur leider sind meine Möglichkeiten dir von Berlin aus zu helfen sehr gering ansonsten würde ich dich sofort begleiten und denen mal meine Meinung sagen.


    Und jetzt Kopf hoch und weiter kämpfen! Wir denken an dich. Vielleicht kann dich ja tatsächlich jemand hier aus dem Forum begleiten. Das wäre natürlich der Idealfall.


    Liebe Grüße

  • und hier noch ein nützlicher LinK:


    http://www.ag-bielefeld.nrw.de/service/formular/formu/bh_merk.pdf


    Da kannst du die Bedingungen für den Beratungshilfeschein nachlesen. Am besten nimmst du aber auch da jemand mit.


    Ich habe auch schon einmal einen Beratungshilfeschein gebraucht. In Berlin brauchst du für den Antrag


    Alle Einkommensnachweise, auch Kindergeld, deinen Ausweis und eventuell deine Anmeldebescheinigung und den Mietvertrag. Nimm am besten auch die übersetzten Geburtsurkunden mit. Ich glaube du hast vor einen paar Tagen mal erwähnt, dass du welche hast.


    Alles Gute, deci2001

  • noch einmal vielen Dank fur Ihre
    muhe.Ich habe meine Stelle noch und arbeite ich weiter,deswegen wahrscheinlich bekomme ich nicht ALG 1.Ihr macht schon genug fur mich,und eine Begleitung ware bisschen ubertreiben von euch.Ich weiss dass alle euch genug zu tun haben.


    montag habe rufe ich erst meine Liebe Asprechpartner und mache ich eine Termin,ich gehe mir meine Chef dahin,und nehme ich Ablehnung was die nicht rictige Adresse geschickt haben,und dafur werde ich meine Liebe Ansprechpartner ein Paar passende Worter sagen,dass er eigene Arbeit so serios macht.



    montag habe ich in Bielefelder Arbeistlosenzentrum Termin und gehe ich dahin,Dienstag mache ich Termin mir Deutcheskreuz und falls die keine fur mich nichts machen kann,dann mittwoch gehe ich Amtsgericht und nehme ich Beratungschein...
    Ich bin bald fur diese Sache experte,und ab heute die Leute wie meine Situatonen haben,werde ich helfen genau wie euch...Ich bette fur euch alle auch und melde ich micht ab Montag wieder wie alles lauft.

  • Ich habe gerade mit meine Ansprechpartner gesprochen und wollte ich das Grund wissen,dass warum hat er meine Antrag abgelehnt hat.
    Er sagte er glaubt dass ich noch 5 Jahre arbeiten soll.
    Ich glaube dass der spinnt,Ich habe gerade eine Anwalt angerufen,er sagte ich soll 5 Jahre arbeiten um Rente zu kriegen, aber nicht ALG2.
    Jetzt gehe ich mit meine Chef dahin,und frage ihn diese Fragen?
    Falls ich 5 Jahre arbeiten sollte,warum sagte er mir vor 8 Monaten, ich mindestens 1Jahr arbeiten und Arbeitslosenversicherung bezahlen soll?
    Warum sollte ich soviel Geld bezahlen für die Übersetzungen,dass könnte ich ja nach 5 Jahre machen?
    wie serios hat er meine Antrag gelesen hat,und hat die Ablehnung falsche Adresse geschickte?
    Wo er arbeitet,dass alle mit seine glauben oder mit Gesetze läuft?
    und noch ein Paar...
    Ich melde mich wann ich zurück bin,Ihr habt mir kraft gegeben und kämpfe ich mit diese Mensch bis zum ende.
    Er ist endlich kein Gott.

  • Ich bin wieder zurück und leider keine gute Nachrichten.
    Die haben meine Antrag abgelehnt weil ich gehöre nicht gem §7 Abs. 1 Satz 2 SGB II I.V.m §2 Abs. 2 Nr.1 und 2 Alt Freizüg/EU zum Leistungsberechtigten Personenkreis, da ich als Ausländer eine Eu-Stattes(hier Litauen)
    sich auschließlich zum Zweck der der Arbeistsuche in Deutschland aufhalten.


    Eine Zeitliche Obergrenze für den Ausschluß ergibt aus §2 Abs.5 FrezügG.Hat sich der Unionsburger seit fünf Jahren ständig rechtmäßig in der BRD aufgehalten,genießt er in Daueraufenhaltsrecht.


    So ist das...
    Ich habe ihn gefragt,warum vor 8 Monaten haben Sie mich nicht richtig informiert und gesagt dass ich ein Jahr arbeiten sollte,
    Antwort: Ich habe versehen und wusste ich selbst nicht.
    Er war wie immer sehr unfreundlich aber dieses mal mein Chef war da und hat er genug von Ihn bekommen.
    Er arbietet ja nicht in Kindergarten,erst mal so sagen und dann wusste er ja nicht.
    Warum bezahle ich den Arbeitslosenversicherung,keine Ahnung.


    Und jetzt alles vorbei?


    Wie soll ich mit meine Einkommen klar kommen mit 3 Kindern?
    Wohnungmiete?
    usw..?


    Unherhaltvorshuss?
    Wohngeldantragen?
    Bestimmt die werden auch die Anträge ablehnen?
    Ich kann auch nicht mehr meine Land zurückkehren, Da habe ich nichts mehr,Hier Kinder geheh zur Schule auch.
    Vielleicht vor 8 Monaten bei erste Antrag wenn er sagte dass ich 5 Jahre warten soll,wurde ich vielleicht was anderes überlegen,aber jetzt wegen ihn,weiß ich nicht was ich machen soll?
    und die Kinder,wie komme ich klar mit sowenig Geld klar?Ich habe schon ein Paar Monaten Miete noch nicht bezahlt...


    Am Donnerstag habe ich eine andere Teamleiter in ALG2 Behörde Termin,Er ist auch eine Teamleiter von meine Ansprechsparter.Vielleicht überlegt er anderes?ich glaube nicht,die da sitzen,die sind alle Freunde und machen bestimmt nicht gegen miteinander.


    Liebe Horst,ich habe die Dame von Linkpartei schon geschrieben,aber bis jetzt auch keine Antwort seit eine Woche?


    Gibt es noch etwas zum machen?
    Gibt es noch hofnung dass ich für meine Tochter eine Mädchen Schultasche kaufen kann?
    sollte ich vielleicht meine Nationalation wechseln,eine Kürde oder Türkin oder eine andere Staatangehörige zu sein?
    Soll ich meine Kinder nehmen und gehen zum Bahnhof Hände auf machen?
    Soll ich was illegales machen?

  • Hallo Tatjana 11!


    Nur nicht die Nerven verlieren!


    Gibt es, soetwas wie eine Tagesküche, Krippe ect., man weis meist bei der AWO oder Caritas wo diese Stellen sind, da bekommst Du zunächst für Dich und die Kinder etwas zum Überleben, Essen, Kleidung evtl. auch Unterkunft.


    Bezüglich der anderen Teamleiter bitte nicht zu negativ herangehen!


    Du hast geschrieben, das Dein Mann Dich verlassen hat, zurück nach Litauen ist. Erklär dem Beamten das Du da deswegen schon nicht hin zurück möchtest.


    Was ist mit den Kindern, gehen die hier zur Schule?


    Du arbeitest gegenwärtig doch, so wie ich es verstanden habe, aber Deine finanziellen Mittel reichen nicht aus um den Lebensunterhalt und ie Miete zu begleichen.


    Frag nach den aufstockenden Mitteln wenn Du das Gespräch hast. Vielleicht kann Dein Chef Dich auch dorthin nochmals begleiten, zu zweit ist immer besser!


    Oder aber jemand von der AWO oder Caritas, den Maltesern oder Johanitern hilft Dir weiter!


    Eine Möglichkeit sehe ich auch in einem Frauenhaus, das es sicherlich auch in Bielefeld gibt, versuche es bitte auch dort.


    gruß