Eigene Wohnung

• Hallo, ich habe mich gerade neu angemeldet und hoffe auf Hilfe!

Ich möchte endlich ausziehen und eine eigene Wohnung haben. Im moment wohne ich noch bei meinen Eltern und kriege Hartz 4. Bei meine Eltern bezahle ich auch Miete, habe aber nur ein 9 m² großes Zimmer. Und es wird mir hier langsam zu eng, jedesmal hat man Streitigkeiten und Diskussionen mit den Eltern und das nervt langsam echt. Ich bin 28 Jahre alt. Ich hätte auch schon eine Wohnung in aussicht die sehr günstig ist. Das ich es vorher beantragen muß und es mir vom Amt bewilligen lassen muß das weiß ich.

Aber wie hoch darf die Miete im Raum Northeim sein und wie groß?

Und steht mir Renovierungskosten zu?

Kann ich überhaupt einfach so eine Wohnung beantragen, obwohl meine Eltern mich nicht rausschmeißen? Weil so verstehe ich mich ja mit meinen Eltern, aber es ist einfach zu eng und dadurch kommen dann die Streitigkeiten.

Und wie sieht das mit der Erstausstattung aus? Sowie Waschmaschiene, Herd und so?

Ich habe als einziges ein Bett schon, aber mehr noch nicht.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt!

LG Winnymaus

• Hallo Winnymaus!

Nicht jeder der hier hilft besitzt auch einen eigenen PC, ich latsche dafür jeden Tag und zahle auch noch dafür! Etwas mehr Geduld tät einigen sicherlich auch ganz gut.

Bei Dir ist es doch relativ einfach!

Ab 26 kannst Du eigentlich immer eine eigene Wohnung beziehen, da gibt es seitens der ARGE keine Vorschriften mehr das man bei den Eltern unterkommen muss.

Hinsichtlich der Ertsausstattung sehe ich auch keine Probleme!

Die Größe der Wohnung und die Höhe der Miete sind eigentlich auch klar geregelt können aber von dem einen oder anderen Sachbearbeiter auch zu Deinen Gunsten nach oben angehoben werden, z.B. wenn Wohnungen in der vorgegebene Größe nicht mehr im Mietspiegel der Stadt verfügbar sind, dann gilt meist die nächst höhere Stufe. Dies erfährst Du auf dem Wohnungsamt und beim zuständigen Fallmanager!

Wichtig: Strom ist vom Regelsatz zu zahlen! Heizkosten wenn Du nachweislich zuviel heizt auch zum Teil von Dir selbst. Warmwasser ist nicht aus dem Regelsatz zu bestreiten, wird aber gerne und oft so dargestellt.

Damit müsstest Du ejtzt eigentlich klar kommen.

Ps.: Renovierungszuschuss und Umzugskostenerstattung sind auch möglich!