Einen Guten Tag,
Ich bin 38 Jahre, alleinerziehend mit einem Kind (13)
Ich beziehe im Moment Arbeitslosengeld I . Allerdings nur noch bis Juni 2008.
Zu meiner Person. Ich hab Vollzeit gearbeitet und bin 2002 an eine psychischen Störung erkrankt.
Hab alle Hilfen angenommen, aber eine Besserung trat nicht ein, so das ich im März 2007 nach einer gescheiterten Wiedereingliederung von der Arge als arbeitsunfähig geschrieben wurde.
Die Arge und der Rentenversicherungsträger haben eine medizinische Reha vorgeschlagen und mich aufgefordert einen Antrag zu stellen. Gleichzeitig wurde ich aufgefordert einen Rentenantrag zu stellen.
Leider bin ich 2005 kurzzeitig in eine Sucht mit harten Drogen gerutscht, hab aber auch da viel getan und bin seit über einen Jahr frei von Harten Drogen (gelegentlicher THC Konsum)
Ich bin nun davon ausgegangen, das ich also ab Juli 2008 einen Antrag auf Hartz IV stellen muss, da ich, selbst wenn die Rente nun bewilligt wird nicht ausreicht um mich und mein Kind zu versorgen.
Nun hab ich von einem Betroffenen erfahren, das mir da gar kein Hartz IV zusteht, sondern Sozialhilfe. Auch, das ich somit Kindergeld und Unterhalt für mein Kind nicht zu meinen Leistungen zu gezählt werden.
Ist das richtig?
Dann sagte man mir, das es aber bei mir evtl nicht so angerechnet wird, da ich angeblich eine mutwillige Arbeitsunfähigkeit hervorgerufen hab und ich keinen Anspruch auf Sozialhilfe stellen kann.
Ich bin sehr schwer erkrankt, hab u.a. eine Sozialphobie und kann das Haus nur selten, bzw oft nur mit einem mich unterstützenden Menschen und meiner Familie verlassen und hab Schwierigkeiten die Konzentration aufzubringen mich diesen Bergen von Anträgen zu stellen.
Nun hat die Klinik, in der ich nun eine medizinische Reha machen sollte, eine Behandlung abgelehnt, da die Gefahr zu groß ist mir damit mehr zu schaden als zu nutzen und die Reha auf zwei Wochen (statt 16 wochen) verkürzt.
Kann mir jeman sagen, ob ich nun doch Hartz IV beantragen muss? AWann besteht mutwilligkeit? Meine UrsprungserkrankunG ist nicht die Sucht.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte ein wenig Klarheit zu bekommen. Bin sehr unglücklich im Moment und fühl mich schwer überfordert. Da ich aber immer in erster Linie an mein Kind denke, möchte ich natürlich auch nicht falsch machen.
Vielen Dank
Lika