Hallo,
ich/wir haben jetzt ein großes Problem im April 2006 habe ich als Selbständige in der Schwangerschaft Harzt IV beantragt da ich was evtl. dazu bekomme.
Mein Mann arbeitet erhält Lohn so um die 1100 €. Meine Einnahmen sind O bzw. im Minus sogar, aber ich erhielt Existenzgründerzuschuß im Jahr 2006 von 360€ und 07 240€. wir haben immer alles nach bestem Gewissen angegeben und erklärt. Nachdem im August unsere Tochter geboren war fragte die ARGE ob ich weiterhin den Existenzgründerzuschuß erhalte und ich teilte mit ja.
2007 erhielten wir dann wenig Geld noch aber immerhin. bis Ende Juli 07 erhielten wir somit Hartz IV.
Jetzt erhalte ich am Freitrag und Samstag bestimmt 8 Schreiben das ich dieses ganze Geld zusammen um die 3000 € zurückzahlen sollen da wir ja Einkommen haben bzw hatten.
Was soll ich machen ist das rechtens?????
Wenn ihr weiter Detail braucht einfach fragen. Ich werde Widerspruch einlegen aber wie soll ich das noch am besten Begründen.
Was ist auch mit der Krankenkasse da habe ich auch Sorgen das ich Rückwirkend noch viel nachzahlen muß???? Ich ahbe da schon eine Nachzahlung zu laufen fürs letzte halbe Jahr rund 1000 €.
Bitte gebt mir hilfe.
Die sind doch immer die die in allem Recht haben aber woher soll ich das Geld nehmen???? ich bin zwar noch selbständig aber habe leider keine Arbeit mehr damit suche auch einen Job aber ihr wist ja .
Bittttte antwortet mir was ich da machen kann.
LG Sabrina