Hallo zusammen....
ich habe mal eine Frage zur GEZ. Ich hoffe ich bin damit im richtigen Forum gelandet. Also ich bin derzeit befreit für ein halbes Jahr. Davor war ich es anscheinend nicht, wie ich später noch näher erläutern werde. Und in dem Zeitraum davor war ich auch befreit. Nun gab es zwischen den 2 Befreiungszeiträumen ein kleines Problem. Die Anträge wurden geändert. Ich hab wie gewohnt den alten Antrag ausgefüllt. Es gab den Antrag vom Sozialamt, die Fallbearbeiterin sagte, die brauchen keine beglaubigten Hartz4 Bescheide mehr, ein Stempel auf dem Antrag würde völlig ausreichen. Ich hab mich auf die Aussage meiner Fallbearbeiterin verlassen und hab das alles hingeschickt.
Dann kam ein Brief mit dem Antrag und den kopierten Bescheid zurück. Sie schrieben sie können das nicht berücksichtigen, weil der Bescheid nicht beglaubigt ist. Ich bin dann mit dem Schreiben zur Fallbearbeiterin und die hat mir dann nochmals gesagt, das es neue Anträge gibt. Man braucht das nicht mehr, und die Hartz4 Bescheide werden nicht mehr beglaubigt. Sie meinte dann, das ich notfalls meinen Originalbescheid hinschicken soll. Das habe ich auch gemacht. Per Einschreiben, und dann habe ich auch hinzigeschrieben, das ich das Original zurück haben will.
Ein gutes Jahr haben die sich nicht gemeldet und das Original hab ich auch nicht wiederbekommen. Weder Mahnungen noch sonstwas kamen in all der Zeit. Inzwischen kam ein neuer Bescheid herein, das ich weiterhin befreit bin.
Ende des letzten Jahres kam dann eine Mahnung. Ich habe darauf nicht reagiert, weil eine Woche zuvor ja die Bewilligung kam zur Freistellung. Ich hätte wohl besser aufs Datum gucken sollen. Heute kam ein neuer Mahnbescheid und dann hab ich mir die Mühe gemacht, das doch mal durchzulesen. Mittlerweile sind die Kosten auf das Dreifache angestiegen und ich soll das bis übermorgen alles bezahlt haben ansonsten muss ich einen Mahnbetrag von 1000 Euro zahlen. Ich hab erstmal dann einen Betrag von 30 Euro bezahlt, damit nicht noch mehr Mahnungen kommen, mehr hab ich derzeit nicht.
Am liebsten hätte ich Lust, es drauf ankommen zu lassen. Immerhin haben die sich nicht mehr gemeldet. Sie hätten ja früher schon mal eine Mahnung schicken können, und nicht erst ein Jahr ins Land gehen lassen. Meine Frage wäre, was dann groß passieren würde. Ich habe als Hartz4 Empfänger nichts was die pfänden können. Einen nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen. Mich würde interessieren was passieren würde, wenn ich weiterhin nicht reagieren würde?
LG Stefanie