Ich bin 17 Jahre alt und wohne momentan in meiner eigenen Wohnung, die vom Jugendamt finanziert wird (betreutes wohnen). Aber nach den Sommerferien würde ich dies gerne auf Schülerbafög ändern und wollte fragen, was für Ansprüche ich denn da so hätte.
Zuhause bei meinen Eltern kann ich wie man merkt nicht leben, da gibt es auch garnichts zu rütteln, außerdem wäre die Entfernung zur Schule auch wirklich viel zu weit. Im September werde ich 18 Jahre alt, möchte aber schon im August "umziehen". Nach den Sommerferien fange ich an einem Berufskolleg meine Ausbilung zur Erzieherin und gleichzeitig mein Abitur an, was ich dann alles erst in 4 Jahren fertig haben werde.
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich gerne in eine 3er WG ziehen, mit meiner Schwester und meinem Freund, meine Schwester hat dabei auch das selbe Problem wie ich.
Nun wollte ich mal fragen, was mir denn da so an Geld zusteht und ob die Kosten für die Wohnung, also dann 1/3 übernommen werden würden?
Bei mehr Fragen, fragt einfach.
PS: Bekomme ich dann eigentlich noch weiterhin Kindergeld, oder wie läuft das? Außerdem habe ich gesehen, dass der Schülerbafög-Satz ab Herbst angehoben wird, wie viel mehr wäre das dann, bzw. wieviel wäre es dann überhaupt?