möchte gerne umziehen wegen arbeit

• hallo ich habe mar ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin dabei mir einen job zu suchen aber nicht hier in Brandenburg würde gene nach Baden Würten begr gehen mit Familie wenn ih arbeit gefunden habe. Jetzt meine fragen: Zahlt mit das Amt den Umzug wenn ich mir selber eine Job suche und hat jemand von euch schon von einer so genannten sprinnter pauschale gehört.

Vielen dank für eure hilfe didimausi

• Hallo didimausi 29!

Umzugspauschale gibt es, ist aber nicht sehr hoch!

in Absprache mit der ARGE werden aber auch schon mal 3 Kostenvoranschläge verlangt wobei Umzugsunternehmen auch schon 25€ dafür verlangen das man einen Kostenvoranschlag erstellen muss.

Somit sind 50€ zum Fenster raus und 25€ werden eventuell verrechnet, es gibt aber auch die Möglichkeit einen privaten Umzug mit Km-Pauschale abzurechnen, wenn der Fallmanager mitspielt. Rechnet sich in der Regel aber alles nicht, ist höchstens ein kleiner Zuschuss zu den tatsächlichen Kosten.

Für den Umzug muss aber in jedem Fall vorher die Genehmigung des Fallmangers eingeholt werden, sonst droht, sofern es mit dem Job dann doch nichts wird der Ausfall von Leistungen durch die neue zuständige ARGE! Achtung: Arbeit finden heisst micht das man die Probezeit auch übersteht!

Frag mal bei nataly an wie die Leistungen für Dich in Baden - Würtenberg ausfallen, soviel ich weis sind die Mieten da wesentlich höher! Nataly hat, wenn Du weist wo Du wohnen wirst, immer aktuelle Zahlen und Tips!

Gruß