Ausbildung + Eigene Wohnung, welche Leistungen?

• Hallo,

folgende Situation: Bin 18 Jahre alt, Wohne im moment bei meiner Mutter(=Arbeitslos) und mache eine Ausbildung (1. Lehrjahr). Meine Schwester und ich müssen uns ein Zimmer teilen (3 Zimmer Wohnung) und mein Fahrtweg zur Arbeit beträgt ca. eine Stunde. (Wohne in Hessen, falls das wichtig sein sollte.)
    Nun würde ich gerne in eine eigene Wohnung ziehen (ca. 40m²) die etwas näher zu meiner Firma liegt.
    Nun folgendes:
    Verdiene im Monat ca. 530€, das Problem ist nur, das in der Umgebung meiner Firma bzw. in nah anliegenden Städten die Mieten relativ hoch sind um meist warm um die 380-450€ kosten (sogar die Appartments, die ja eigentlich etwas billiger sein sollten).
    Nun wollte ich mal hier fragen was ich für Leistungen bekommen/beziehen könnte damit das ganze funktioniert.

Soweit ich weis kann man ja Wohngeld beantragen lassen. Nun weis ich aber nicht ob ich noch sowas wie Kindergeld (bis 25 geht das ja, aber muss man da bei seine rmutter leben?), BaB, Bafög oder sonsitges beantragen könnte.

Kenne mich da gar nicht aus,habe mich schon auf sozialleistungen.info etwas umgeschaut aber bin immernoch nicht richtig schlauer geworden. Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte was es da für Möglichkeiten gibt, mit Kindergeld und Wohngeld würde das ganze schon ganz gut klappen!

Danke im Vorraus!

mfg Aumaan

• Hallo Aumaan!

Will Dich nicht gleich schocken, aber in erster Linie sind mal Deine Eltern gefragt in wieweit es möglich ist Deine Planungen zu unterstützen und zu finanzieren!

Sollte dies nicht möchlich sein, und Dein Einkommen würde nicht ausreichen diese selbst umzusetzen, stehen Dir staatliche Hilfen zu.

Du kannst ja mal bei Deinem Wohnungsamt und der ARGE nachfragen in wieweit dort die Bereitschaft besteht Dir Deine Vorstellungen zu ermöglichen.

Aber selbst wenn dies neagtiv beschieden wird solltest Du Dich weiter informieren, auch gerne hier im Forum!

Was Ausbildungshilfen betrifft gebe ich Dir den Tip bei nataly Info zu holen, geht ganz einfach Du suchst einfach alle Beiträge von Ihr und verfasst dann Dein Problem, aber vielleicht liest sieh diesen Artikel auch und meldet sich sowieso.

Gruß