Sanierung / Umzug / Geld

• hallo liebe leute im forum,

wirklich tolle seite. kompliment!!! und danke.. und die suche ist super, habe aber leider nix passendes zu dem thema gefunden, das mich u.a. derzeit berührt.

also: ich empfange alg 2 und habe mit meinem vermieter, der das haus sanieren will, eine vereinbarung getroffen (vertrag), dass ich ausziehe und dafür ein paar tausend kröten bekomme. kann ich das geld als ersparnisse beim amt "vorzeigen" oder ist das was anderes, wenn ich so'n batzen auf einmal kriege. bin 30j.
    also meine rechnung ist. 30*150+750= 5250 €. Kann ich diesen Betrag also offenlegen oder was?

was den umzug bzw. kaution für neue wohnung betrifft: das kann ich ja übernehmen. das amt will nur eine bestätigung sehen, dass ich ausziehen muss. oder habe ich evtl schlimmeres zu erwarten, da das alles auf meinen willen hin geschehen ist?

danke

• Hallo ,

mittlerweile sind ja ein paar Tage bei Dir ins Land gegangen und ich wollte mal nachfragen, ob Du vielleicht mittlerweile selber eine Antwort auf diese Frage weißt ? Denn ich bin derzeit in derselben Lage. Bekomme auch einen sehr hohen Betrag von meinem Vermieter und weiss nicht ob das einfach so auf meinem Konto landen darf.

• Wenn dias Geld im Bewilligungszeitraum für ALG 2 zufließt, gilt es als Einkommen (§ 11 SGB II) und führt zur Kürzung oder Einstellung von ALG 2. Wenn es nach dem Ablauf des derzeitigen Bewilligungszeitraums und vor Beginn des nachfolgenden Bewilligungszeitraums zufließt,gilt es als Vermögen (§ 12 SGB II).
    Du solltest eine Pause im ALG 2-Bezug einlegen.

• "was den umzug bzw. kaution für neue wohnung betrifft: das kann ich ja übernehmen. das amt will nur eine bestätigung sehen, dass ich ausziehen muss. oder habe ich evtl schlimmeres zu erwarten, da das alles auf meinen willen hin geschehen ist?"

Wenn du eine schriftliche Bestätigung des Vermieters vorlegst,dass du wegen erforderlicher Sanierung des Hauses ausziehen musst,sehe ich kein Problem.