Hallo,
bei mir sieht es z.Zt. so aus als stünde mir die Scheidung bevor.Bislang habe ich wegen der Kinder (6) nicht gearbeitet und nach dem neuen Gesetz steht mir wohl auch kein Unterhalt zu.Ich werde dann Sozialleistungen beziehen müssen und bin deswegen total verunsichert,kenn mich da ja überhaupt nicht aus.
Meine Kinder sind 21, 20, 17, 14, 9 und 6 J. alt.Die älteste studiert außerhalb, die zweite wird im nächsten Herbst beginnen.Die anderen gehen zur Schule und würden demnach bei mir wohnen.
Wir haben ein Haus gebaut, in dem ich wegen der Kinder und natürlich Altersvorsorge gern bleiben möchte.Es ist ca. 165qm groß.Das Haus ist noch lange nicht bezahlt.Der Abtrag beträgt monatl. ca. 750€, Steuern und Abgaben 320€, ebenso Wasser und Heizung, Gebäudeversicherung 120 €.
Das Grundstück für das Haus haben wir vor 9 J. erworben beim Bundesvermögensamt.Mit der Auflage, das Haus selbst mindestens 15 J. zu nutzen, konnten wir es zum halben Preis erwerben. Sollten wir diese Auflage nicht erfüllen,müssen wir den hälftigen Preis einschl. in der Zeit angefallener Zinsen erstatten erstatten.
Kennt sich jemand mit so etwas aus,haben wir Chancen,das Haus halten zu können?Was sagt das Amt dazu und was die Banken?An was muß man alles denken?
So, ich hoffe, ich hab hier genug Informationen angegeben und es weiss jemand Rat.Da wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße und schon mal danke!