Hartz IV + Kindergeld?

• Hallo zusammen,

hätte mal ne Frage wg. Kindergeld und Hartz IV.
    Habe für meine 23 jährige Tochter Kindergeld beantragt, daß jetzt rückwirkend genehmigt worden ist.
    Weiß jemand ob die ARGE die Nachzahlung einbehalten kann und wird das Kindergeld auf die monatlichen Zahlungen angerechnet?
    Dann würde sie von 4 verschiedenen Stellen Geld bekommen?
    Sie bekommt BaB, Lehrgeld und von der ARGE Hilfe zum Lebensunterhalt, bzw. Mietzuschuß,
    Ach ja, meine Tochter wohnt schon seit knapp 2 Jahren nicht mehr zuhause.
    Wäre Super nett von euch, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Vielen Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Festus

• Hallo,

ob die Nachzahlung als Einkommen angerechnet wird, hängt davon ab ob dieses bereits in die Berechnung der zustehenden Leistungen als Einkommen gewertet wurde.
    Sollte deine Tochter ALG3 bezogen haben und das Kindergeld wurde für die Zeit noch nicht als Einkommen berücksichtigt gilt das Geld als Einkommen.
    Kindergeld ist nicht anrechnungsfrei und gilt als Einkommen des Gesamtbedarfs.

• Salle:
    "Sollte deine Tochter ALG3 bezogen haben"

ALG 3? Ist das eine neue Sozialleistung?

Festus:
    Das Kindergeld wird als Einkommen der Tochter berücksichtigt, § 11 Abs. 1 Sätze 2 und 3 SGB II:

"§ 11 Zu berücksichtigendes Einkommen
    (1) 1Als Einkommen zu berücksichtigen sind Einnahmen in Geld oder Geldeswert mit Ausnahme der Leistungen nach diesem Buch, der Grundrente nach dem Bundesversorgungsgesetz und nach den Gesetzen, die eine entsprechende Anwendung des Bundesversorgungsgesetzes vorsehen und der Renten oder Beihilfen, die nach dem Bundesentschädigungsgesetz für Schaden an Leben sowie an Körper oder Gesundheit erbracht werden, bis zur Höhe der vergleichbaren Grundrente nach dem Bundesversorgungsgesetz. 2Der Kinderzuschlag nach § 6a des Bundeskindergeldgesetzes ist als Einkommen dem jeweiligen Kind zuzurechnen. 3Dies gilt auch für das Kindergeld für zur Bedarfsgemeinschaft gehörende Kinder, soweit es bei dem jeweiligen Kind zur Sicherung des Lebensunterhalts benötigt wird."

• Hallöchen,

tut mir leid, ich versteh das nicht. Meine Tochter hat ne eigene Wohnung und hab finanziell nichts mit ihr zu tun. Aber wenn jeder Scheiß angerechnet wird, liegt sie mir immer noch auf der Tasche.
    Ein besch. System: Ohne Ausbildungsplatz hatte sie mehr Geld zu Verfügung, da läuft doch was vollkommen falsch, oder nicht?

Danke trotzdem für die Mühe

Liebe Grüße

Festus