Hallo zusammen...
Ich habe eine Frage bezüglich dem Thema Umschulung und deren finanzielle Förderung durch Hartz 4.
Ich bin 32 Jahre alt und beziehe zur Zeit Alg2, habe bisher noch keine Berufsausbildung machen dürfen und mein Ziel ist es dieses in Form einer Umschulung zu erreichen.
Jetzt gibt es dafür zwei Möglichkeiten:
1. betriebliche Umschulungsmaßnahme
2. überbetriebliche Gruppenumschulung
Bei der zweiten Variante gibt es in meiner Region nur sehr wenige, ungefähr 8 "Umschulungen" die überhaupt gefördert werden.
Davon sind das meißte nur irgendwelche Maßnahmen, wie z.B. -Sicherheitsfachkraft- die über ein halbes Jahr gehen, also auch keinen richtigen Abschluß bieten.
Gefördert werden im Allgemeinen sowieso nur Bereiche die in meiner Region (Detmold/Herford/Bielefeld) zukunftsträchtig sind. Das sind nicht viele. Büroberufe wie Bürokaufmann oder auch der einfache Verkäufer werden nicht gefördert, da es dort schon zu viele Arbeitslose gibt.
Nun meine Frage: Wenn mir z.B. aufgrund meiner Bewerbung eine Firma eine betriebliche Ausbildung über drei Jahre als Verkäufer, also nicht unbedingt Förderungswillig weil kein zukunftsträchtiger Beruf, angeboten wird und ich dort ein Ausbildungsgehalt von ca. 350€ netto bekäme, habe ich dort trotzdem die Möglichkeit den Rest über Hartz 4 finanziert zu bekommen? Andere Förderungsmöglichkeiten, wie z.B Berufsausbildungsbeihilfe, Schülerbafög, Bafög bekomme ich nämlich auch nicht mehr.
Vielleicht weiß jemand Rat?! Ich bin über jeden Tip sehr dankbar!
Mfg Michael