hallo liebe user
kurz zu mir:
ich bin 17 jahre alt und schülerin.
als mein vater die familie vor 3 jahren verlassen hat standen wir ohne einkommen da.ich wurde im gleichen jahr 16 jahre alt und bin seit dem der ernährer der familie.
die arge meinte man könne mir mit 16 jahren zumuten die familie selbst zu enrähren (also mama und schwester)
ich ging zu dem zeitpunkt in die 9.klass eund meine mutter meinte zur arge dass ich doch keien familie ernähren kann während ich noch zur schule ginge aber die arge blieb dabei.es sei mir zuzumuten.
kann das wirklich sein?
außerdem habe ich noch eien frage.
ich bin eben noch schülerin udn würde nebenbei gerne einen nebenjob machen um mein taschengeld etwas aufzustocken..darf ich das? meine mutter hatte deswegen bedenken dass wenn ich nebenbei etwas mache (z.b zeitung austrage,dafür brauhc ich übrigends eine lohnsteuerkarte) das nicht behalten darf und es mir von der arge wieder abgezogen wird.stimmt das?
da fällt mri noch etwas ein.
ich bekomme ja eine fahrrkarte von der schule gestellt da diese weiter als 3 kilometer entfernt ist.die schule meiner schwester ist knapp 3 kilometer von uns entfernt (es fehlen nur ein paar hundert meter). muss die arge dann eine fahrrkarte bezahlen? oder gibt es wenigstens einen zuschuss? ich denke jeder weiss hier wie schwer es ist mit dem wenigen geld über die runden zu kommen und dann auch noch eine monatskarte für 50 euro zu kaufen...das tut ziemlich weh.
ich würde mich sehr über antworten von euch freuen
liebe grüße
lisa