Hallo liebe Forums-Gemeinschaft,
ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Seit etwa 5 Jahren bewohne ich hier eine komplett möblierte 40 m² Wohnung, die zur Zeit durch die Arge im Rahmen von ALG II finanziert wird.
Von Anfang an hatte die Wohnung einige negative Eigeschaften - genannt seien beispielsweise die einfach-verglasten Fensterscheiben, was nicht nur zu gesteigerten Heizölkosten führt - sondern auch zu einer großen Lärmbelästigung durch die S-Bahnhaltestelle unmittelbar vor meinem Wohn-/Schlafzimmer. Der Ölofen, der sein Öl durch eine Pumpe aus dem Keller bekommt riecht im Winter nicht nur unangenehm, er hat auch ständig Ausfälle, da dieses Haus und sämtliche Rohre schon etwas älter sind.
Diese Mängel wurden allerdings enorm durch die Tatsache gemildert, daß die Wohnung von Anfang an vollständig Möbliert war und ich als junger Kerl ohne eigene Sachen und wenig Geld daher eine gute Lösung für mein damaliges Problem gefunden hatte. Nun steigert sich die Miete aber vertragsgemäß mit jedem Jahr, daß ich hier wohne um einen gewissen Prozentsatz...und inzwischen bin ich bei einer Miete angekommen, die das Verhältnis von Pro und Kontra kippt und ein weiteres Bewohnen dieser Behausung für mich unzumutbar macht. Darum will ich diese Wohnung so schnell wie möglich - spätestens aber bis Herbst (defekte Ölversorgung, explodierende Ölpreise) verlassen!
Abgesehen davon, daß ich mich nicht damit auskenne welche Kriterien erfüllt sein müssen, daß mir Arge einen Umzug "gestattet" steht für mich natürlich die Frage im Raum woher ich dann eigene Möbel bekommen kann. Habe ich möglicherweise ein Recht auf (einmalige) Zuschüsse?
Ich währe euch für Ehrfahrungsberichte und allgemeine Meinungen und Tips sehr dankbar!
Lg
Strauchdieb