Hallo,
ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Der Älteste ist elf Jahre alt.
Ich suche eine neue Wohnung, da wir für jedes Kind ein eigenes Zimmer benötigen. Der SB stimmt einem Umzug zu, sagt aber dass wir nicht mehr als 105 qm Wohnfläche haben dürfen. Eine 105 qm Wohnung mit fünf Zimmern zu finden ist ja nicht einfach weil sie zu klein ist. Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, war größer. Der SB sagt, wenn wir in eine über 105 qm große Wohnung ziehen würde jegliche Mietunterstützung ausbleiben. Es würde auch nicht der Betrag der alten Miete weiter gezahlt, so dass wir den Rest selber dazu tun könnten (wenn man es könnte).
Die Not nach einer neuen Wohnung entsteht daraus, dass wir unser drittes Kind zwei Monate nachdem ich arbeitslos geworden bin bekommen haben. Es war zu Zeiten, wo ich noch gearbeitet habe, eh geplant umzuziehen. Unsere ältesten beiden Kinder sind krank und die behandelnden Ärzte würden die Notwendigkeit der eigenen Zimmer auch bestätigen.
Wenn ich jetzt eine Arbeit bekomme (Vollzeitjob), bei der ich so wenig verdiene (und das ist ja realistisch nach drei Jahren Arbeitslosigkeit) das uns immer noch Zuschüsse von der ARGE zustehen, wie sieht es dann mit dem Umzug aus? Unterliege ich dann als Vollzeitbeschäftigter immer noch den Regeln der ARGE und darf nicht mehr als 105 qm anmieten?
Was ist, wenn ich Glück habe und eine Arbeit finde, bei der ich gerade eben unsere Grenzen überschreite? Ich wäre dann nicht mehr von der ARGE abhängig und miete eine Wohnung gemäß unserem WBS (am besten auch noch unterstützt), die dann aber größer und teurer ist. Ich rede nicht davon, dass ich mir einen dicken Bunker mieten möchte, aber das letzte Angebot musste ich ausschlagen weil es 115 qm waren. Dann würden gegenüber unserer jetzigen Wohnung, wo wir sehr preiswert wohnen, 300 bis 400 Euro mehr Warmmiete anfallen. Dann würde ich aber immer noch kein Wohngeld bekommen sondern müsste wieder zur ARGE. Würden die mir dann sagen, dass ich widerrechtlich zu groß gemietet habe und die Unterstützung verweigern?
Ganz schön blöde Probleme mit denen ich mich herum schlagen muss. Aber ich traue mich nicht meinen SB diese Fragen zu stellen. Wisst Ihr eine Antwort?
Schon einmal Danke an jeden, der sich die Mühe gemacht hat das alles zu lesen.
Gruß
Peter-S