Bitte um Rat und Hilfe

  • Guten Tag,


    ich habe ein relativ großes Problem, zu welchem ich gerne eine Lösung hätte bzw. einen Ratschlag.


    Ich wohne seit einem Jahr mit meiner Freundin in einer kleinen 3-Raumwohnung zusammen.
    Ich bin seit Januar H4 Empfänger und sie ist noch Auszubildende.


    Jetzt ist meine Freundin schwanger und wir wollen in eine größere 3 Raum Wohnung umziehen, da ich am 01.04 mein Studium beginne.


    Die Kosten der Gesamtmiete wären bei der neuen Wohnung zwischen 25-40€ mehr als bei der jetzigen.


    Zudem kommt, dass die jetzige Wohnung trotz massiven Heizens nicht warm wir, da sie im EG und an der Giebelseite des Hauses liegt.


    Würde die Arge dem Umzug zustimmen? (denn meine Freundin wird ja dann für mind. 1 Jahr auch Leistungen von der ARGE erhalten)


    Ich danke schon mal im vorraus

  • Hallo, ich bin zwar kein experte aber ich weiss, das dir und deiner Freundin 60qm zu stehen und wenn das Baby kommt kommen da nochmal 15qm zu. als einzel Person stehen einem 45qm zu für jede weitere Person kommen 15qm dazu. ihr müsst allerdings darauf achten, das ihr den mietspiegel der in eurer Stadt vorgegeben ist überschreitet. Auserdem müsst ihr von dem neuen Vermieter eine Mietbescheinigung ausfüllen lassen, bevor ihr den Mietvertrag unterschreibt. mit dieser bescheinigung müsst ihr zur ARGE und dann sagen die euch ob die kosten übernommen werden oder nicht. Ich hoffe konnte ein bischen helfen.:)

  • Hallo,


    die Arge muss einem Umzug nicht zwingend zustimmen, auch wenn die Wohnungsgröße unterhalb der Höchstgrenze liegt.
    Ihr habt also keinen Rechtsanspruch auf eine 75m² Wohnung.
    Da die Wohnung in der ihr zur Zeit lebt über 3 Zimmer verfügt, ist es denkbar das die Arge diese auch im Falle des Familienzuwachses weiterhin als angemessen betrachtet und die Notwenigkeit eines Umzugs somit nicht gegeben wäre.


    Wie groß ist denn die Wohnung in der ihr zur Zeit lebt?