Hartz IV und einmalige Hilfe der Großeltern

  • Hallo ihr Lieben, ich habe eben Google ein bisschen "gequält" aber finde leider keine Antwort auf meine Frage. Es geht um ein Thema, dass mich innerlich auffrisst.:mad: Mein Mann und ich haben vor einiger Zeit unseren Dispo sehr stark überzogen und kommen da alleine nicht mehr raus. Der Dispo blieb auch nach unserem Umzug bestehen und alleine packen wir das kaum noch. Meine Großeltern würden mir nun helfen und den Dispo komplett weg machen. Danach würde ich auch nie wieder einen Dispo haben wollen. Darf ich das Geld meiner Großeltern annehmen und damit den Dispo weg machen? Oder ist das auch wieder Einkommen? Es wäre sehr lieb, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.;)


    Viele liebe Grüße
    Zauberstern

  • Meinere Meinung nach handelt es sich nicht um Einkommen, sondern um "Zuwendungen Dritter, die einem anderen Zweck als die Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch dienen"., denn für die Schuldentilgung werden keine Leistungen nach dem SGB II gewährt. Diese Zuwendungen werden nach § 1 Abs. 1 Nr. 2 ALG II-V nicht als Einkommen berücksichtigt. Wenn Ihr sicher gehen wollt, könnt Ihr bei der Arge nachfragen und um eine schriftliche Zusage bitten, dass die Schuldentilgung durch die Großeltern nicht als Einkommen berücksichtigt wird.

  • Ich danke Dir für Deine Antwort, nataly. Das hört sich super an. Ich hoffe, dass es wirklich so ist, denn der Dispo lässt mich net mehr ruhig schlafen. Ich werde auf jeden Fall nochmal beim Amt nachfragen. Das was Du aber geschrieben hast, hört sich für mich plausibel an, denn wir wollen das Geld ja net zum Shoppen nehmen oder so, sondern die Schulden damit beseitigen.

  • Die Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) dienen nur dem laufenden Lebensunterhalt und nicht der Beseitigung von "Altlasten" in Form von Schulden. Sicher seid Ihr aber nur, wenn Ihr das vom Amt schriftlich habt.

  • Hallo, ihr lieben.
    Ich möchte euch nicht den Mut nehmen ,aber frag wirklich beim Amt nach ich weiss aus eigener erfahrung das man da sehr vorsichtig sein muss. ich habe von meinen Eltern 100€ zu Geburtstag bekommen, da meine eltern zu dem zeit Punkt in Urlaub waren haben sie mir das Geld überwiesen. Als ich dann mal wieder meine Kontoauszüge vorlegen musste da kam dann die schöne Benachrichtigung. Sie haben uns nicht mitgeteilt, das sie Einkommen hatten. Die hundert euro musste ich ans Amt zurück zahlen. Selbst ein Geburtstags Geschenk nennen die Einkommen. Aber was ist wenn deine Grosseltern sagen, das SIe dir das Geld auch nur leihen damit ihr nicht die hohen Zinsen habt und Ihr das Geld Zurück zahlen müsst. Dann ist es doch eine Leih gabe und kein Einkommen. Aber frag wirklich nach. MfG Claudia

  • Hallo ihr Lieben, ich war heute vormittag beim Amt und habe nachgefragt. Die Sachbearbeiterin hat mich dann auch nochmal zuhause angerufen, um mir genau Bescheid zu sagen. Wenn meine Großeltern mir das Geld geben, dann zählt das wie Weihnachtsgeld. Ich frage mich echt, was das soll. Da meinte die gute Frau zu mir, dass viele das Geld dann dafür nutzen, um wieder in den Dispo gehen zu können:confused: Nun müssen wir es so machen: Meine Großeltern geben mir das Geld und ich bezahle davon den Einkauf und gehe net an das Geld auf dem Konto ran. Ich frage mich echt, was die wollen... Ich will mit dem Geld net shoppen oder große Sprünge machen. Nein, ich möchte nur den Dispo weg haben.


    Echt krank, diese Regelungen:mad: :(

  • Hallo, die Nachricht tut mir echt leid. aber ich habe ja schon gesagt selbst Geburtstagsgeschenke sind einkommen. ich hoffe, das ihr es trotzdem schafft euren Diso zu tilgen. passt nur auf das die nicht zu viele fragen stellen, wenn ihr nicht ans Konto geht. wie z.B. wo von haben sie denn gelebt. weil die sehen ja auch, das ihr vorher ans Konto gegangen seid. wie ist das mit einer Privaten leih gabe. das ist ja kein geschenk nur eine Umschuldung um Kosten zu sparen? Da würde ich mich nochmal schlau machen. :rolleyes: