Umzug + ALG?

  • Hallo!
    Ich möchte baldigst nach Berlin ziehen. Bisher habe ich keine Sozialleistungen in Anspruch genommen und stehe etwas auf dem Schlauch.
    Ich habe eine Ausbildung als Übersetzer und bin Ausbildungs/Arbeitssuchend gemeldet, wohne noch im Elternhaus, sehe hier keine guten berufl. Chancen und möchte gerne bald ausziehen.

    Ist es möglich in Berlin direkt ALGII zu beantragen oder brauche ich zuerst einen festen Wohnsitz dort bzw. steht es mir überhaupt zu? Ich bin mir sicher ich finde einen kleinen Job in den ersten 1-2 Monaten, doch was mache ich davor? Unterkunft, Essen..?
    Weiß jemand Rat, bzw. ob das überhaupt ohne große Komplikationen möglich ist?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Hallo,


    wie Nataly bereits erwähnte, hast du einen Anspruch auf eine eigenen Wohnung bzw. auf ALG2 als eigene BG.
    Um aber in Berlin ALG2 beantragen zu können, brauchst du dort erst einmal eine Wohnung bzw. musst du dort gemeldet sein.

  • Danke erstmal für die Antworten. :)


    Habe mich beim Jobcenter in Berlin erkundigt. Der nette Herr meinte er sei zwar nur für ALG2 zuständig, verischerte mir jedoch, dass ein Anruf bei der zuständigen Arbeitsagentur reiche um mich in Berlin Arbeitssuchend zu melden bzw umzumelden. Ich bräuchte vorerst nur eine Adresse für die Post (zum Glück hab ich bekannte in Berlin) anzugeben. Da ich noch kein ALG2 bzw Wohngeld beziehe muss die ARGE dem Umzug auch nicht zustimmen.
    Nachdem ich dort "Arbeitssuchend" gemeldet bin, soll ich persönlich bei einem Berliner Jobcenter vorsprechen um ALG2 zu beantragen. Er meinte es gäbe ein pauschales Wohngeld in Berlin von ca. € 360,- (warm) unabhängig von der Wohnungsgröße.


    Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden und werde mich die kommende Woche mal bei meiner Arbeitsagentur blicken lassen.


    Grüße Linus