Hallo ihr lieben,
ich hatte gestern wieder einen Termin beim Jobcenter. Weil mir im Dezember mitgeteilt wurde, das sämtliche Unterlagen von mir unauffindbar sind. ( schon sehr merkwürdige Sache)
Ich habe also alle meine Unterlagen bezüglich meiner Ausbildung ( Ausbildungsvertrag,Erhebungsbogen, Bildungsgutschein und und und) nochmals ausgefüllt und dorthin gebracht.
Nebenbei habe ich gefragt warum mir mein Einkommen das ich von der Firma bekomme ( 150 €) dieses mal als einkommen gerechnet wurde, im Bescheid davor allerdings nicht. naja es kam dann raus, das mir die 150 euro immer angerechnet werden und bei einer Ausbildung diese Zuverdienst grenze von 160 Euro nicht gilt. Mir allerdings ein Freibetrag bleibt und ich 100 Euro bekomme. Jetzt wollen die das ich 6 x 60 € , die mir beim letzten Bescheid nicht angerechnet wurden, nachbezahle. Dabei liegt die Schuld ja nicht bei mir, sondern bei denen. Denn dem Jobcenter war seit April bekannt, das ich zum 01.06.07 eine Ausbildung mache, bei der ich 150 Euro verdiene. Allerdings wurde das nicht angerechnet, weil meine Unterlagen auf seltsamerweise verschwunden sind . Ist auch erst im Dezember aufgefallen und ich hab meine Unterlagen im Mai eingereicht, sogar selbst noch vorbei gebracht.
Jetzt frage ich mich, ob ich die 360 Euro wirklich nachzahlen muss? da ich ja meine Unterlagen ordentlich und zum richtigen zeitpunkt eingereicht habe, die nur vom Jobcenter verloren gegangen sind.
Selbst meine Sachbearbeiterin meinte, ich soll gegen diese Nachforderung, einen Widerspruch einlegen.
Was haltet ihr davon?
Ich bitte um viele Antworten.
Danke für die Hilfe
LG
Kaisa