Hallo liebe Forummitglieder,
ich bin heute neu hier angemeldet, weil ich mit meiner besonderen Situation nicht so wirklich ernst genommen werde und mich deshalb an euch wenden möchte.
Ich bin 21 und wohne schon seit 5 Jahren in einem Internat für Gehörlose und Schwerhörige in Essen (NRW), dass neben der Schule erbaut worden ist, die ich auch schon 5 Jahre lang besuche. Dort habe ich die Berufsfachschule abgeschlossen und dieses Jahr mache ich dort mein Abitur.
Mein Hauptwohnsitz ist laut Personalausweis in Oldenburg (Niedersachsen), weil ich dort mit meinen Eltern gelebt habe und, um mein Abitur in der einzigen Schwerhörigenschule, die Abiturlehrgänge anbietet, zu machen, nach Essen in das Internat gezogen bin.
Da ich jetzt eine eigene Wohnung in Essen beziehen möchte, weil ich das Internat nach der Schule verlassen muss, bin ich zur Argentur für Arbeit in beiden Städten gegangen. Die Mitarbeiter allerdings haben gesagt, dass ich, da ich noch keine 25 Jahre alt bin, zurück zu meinen Eltern ziehen müsste.
Das Problem ist: Mein Vater ist Rentner und meine Mutter arbeitet nebenbei als Reinigungskraft und sie können es sich nicht Leisten, eine größere Wohnung zu nehmen, damit ich dort einziehe.
Ich möchte auch lieber in Essen bleiben, weil mir dort mehr berufliche Chanchen zustehen als in dem kleinen Städtchen oben im Norden.
Was kann ich denn jetzt machen? Was steht mir zu und wohin soll ich jetzt gehen? Und darf ich das überhaupt?