Hallo und danke erstmal an die die mir helfen wollen..meine Situation ist folgende:
Ich bin 20 Jahre alt (also unter 25) und ziehe noch Ende diesen Monats aus, also zum 1.02.2008 bin ich aufgrund familiärer Probleme und Spannungen in einer eigenen Wohnung. Ich bin z.Z. Zivi und werde dies auch noch bis zum 31.04.2008 sein. Danach möchte ich studieren, aber das geht für mich erst zum WS 2008.
Meine Frage ist nun:
Habe ich für die Zeit zwischen dem 31.04 und dem 1.10 (wenn das Studium beginnt) Anspruch auf Hartz4. Ich muss mich Ende diesen Monats sowieso im Arbeitsamt melden, weil ich 3 Monate vor Dienstende stehe. Wenn ich sie nun also vor die vollendeten Tatsachen Stelle, das ich in einer eigenen Wohnung lebe und in drei Monaten mein Zivi zu Ende ist und ich dann erst nach weiteren 4 Monaten studieren gehe, bekomme ich dann Hartz 4 oder können sie mir dieses verweigern und in die Wohnung meiner Eltern zurück verweisen? Zumal wenn ich bis vor der Meldung im Amt schon die Wohnung habe, kann ich nicht so ohne weiteres raus!
Bitte helft mir...die Zeit rennt mir davon...DANKE NOCHMAL
Ich wollte noch eine Info hinzufügen, da sowas ja auch von schwerwiegenden Gründen abhängen kann.
Ich wohne mit meinen Eltern und meinen 24 Jahre alten Bruder in einer 3,5 Zimmer Wohnung. Mein Bruder und ich teilen uns ein Zimmer und er ist chronisch krank und hat einen Behindertenausweis mit Behinderung zu 50% und ist noch bis Ende Juni krankgeschrieben. Es bestehen Dauerprobleme zwischen ihm und mir und aufgrund der 74 qm Wohnungn ist es uns nicht möglich, uns voneinder zu distanzieren. (Fikge ist dauernder extremer Streit)