Hab ich Anspruch auf ALG II ?

• Hallo :)

ich hoffe, das mir jemand helfen und meine Frage beantworten kann. Würde mich sehr freuen.

hier meine Frage: Steht mir ALG II zu?

Ich bin berufstätig und verdiene im Monat nicht mehr als 770,00 Euro Netto. Die Unkosten, wie Versicherung, Miete und Fahrkosten, belaufen sich auf ca. 275 Euro im Monat. Hab einen Arbeitsweg von 90 km (Hin- und Rückfahrt). Da meine Unkosten schon zu hoch waren und mir nicht viel zum Leben übrig blieb, hab ich meine Wohnung gekündigt und bin in eine Wohngemeinschaft gezogen. So das ich auch diese Kosten so gut wie es ging senken konnte. Mir wurde von Bekannten erzählt, das mir als Beruftsätige auch ALG II zusteht. Jetzt würde ich gern wissen, ob das stimmt.

Vielleicht weiß einer von Euch bescheid und kann mir helfen. Ich würde mich über jede Antwort freuen. :)

• Hallo,

es ist grundsätzlich auch für Berufstätige möglich ergänzende ALG2 Leistungen zu beantragen, sofern der eigene Lebensunterhalt nicht aus dem Lohn sichergestellt werden kann.
    Ob eventuell Ansprüche bestehen kannst du selber ausrechnen anhand der ALG2 Sätze ausrechnen...

347€ Lebenskosten inkl. Strom
    ca 250€ Miete inkl. Heiz und Nebenkosten (ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich)
    sind zusammen 597€ Bedarf, dem gegenüber stehen 770€ also ein Überschuß von 173€...du liegst also auch bereits über dem Freibetrag für Berufstätige.

In deinem Fall ist es mehr als unwahrscheinlich das dir ergänzende ALG Leistungen zustehen.