Anspruch auf Leistung ?

  • Hallo


    Ich schreibe hier ins Forum, weil ich eine Frage habe, die ich mir bis jetzt im Internet noch nicht beantworten konnte, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Ich bin 20 Jahre, habe vor kurzen aus Gesundheitlichen Problemen meine Ausbildung verloren. Nun werde ich mir ein 400 € Job erstmal besorgen, weil Gesundheitlich etwas besserungen da sind.


    Nun ist es so, meine Eltern arbeiten beide, haben beide ein Einkommen, kein 400 € Job. Aber sie haben auch erheblich Ausgaben. Meine Eltern mussten wegen mir schon sehr viel aushalten, ich bin ein Problem Kind, da ich ein Borderliner bin, dazu kommt das ich ein ADHS habe. Nun ist das ganze sehr schwierig, zu Hause gibt es sehr viel Streß, meine Eltern wollen nicht weiter für mich so aufkommen. Ich wohne halb bei meiner Freundin, die ein Haus besitzt. Zur Zeit bin ich noch bei meinen Eltern gemeldet, die aber keine Lust mehr darauf haben, weil sie schon soviel aushalten mussten, was ich auch verstehe. Ich habe Schulden damals angesammelt und sie haben mir darauf geholfen, ich bin seit meiner Jugend immer wieder aufgefallen, nicht Kriminel oder das ich mich nicht anständig verhalten habe in der Öffentlichkeit, sondern halt das ich in der Schule nicht das gezeigt habe was ich kann, ich meine Eltern nervte in dem ich sie nach der Arbeit nicht in Ruhe gelassen habe, sie sich durch meine Schulden ganz schon sehr Psysisch belastet haben.


    Nun ist die Frage, meine Eltern haben dieses Einkommen, ja aber auch die Ausgaben so das Ihnen nichts mehr bleibt eigentlich. Mein Eltern würden mich rausschmeißen am liebsten, nicht weil sie mich nicht mehr Lieben, sondern weil sie sich selber kaputt machen. Nun weiß ich nicht, ob das Notfalls Gerichtlich sogar mir Arbeitslosengeld 2 zusteht, bis ich Gesundheitlich wieder voll Arbeiten kann und eine Arbeit gefunden habe. Wenn ich zu meiner Freundin ziehen würde, müsste sie sicher für mich aufkommen oder ? Dazu kommt das aktuelle Problem, ich werde Vater, etwas früher als ich mir erhoft habe, das ganze war geplant, aber nicht jetzt. Im Moment Penne ich bei meiner Freundin, meine Eltern gehen mit mir Einkaufen und Versorgen mich mit Esses usw. aber den Strom usw. können sie auch nicht Bezahlen von dem Kindergeld den ich bei meiner Freundin verbrauche.Meine Freundin hat einen Job, aber ist Krankgeschrieben im Moment da die Schwangerschaft sie ganz schon zu schaffen macht. Ich möchte da ich so halb im Leben stehe, nun meine Eltern entlassten, weil das sie sich Sorgen machen, ist für mich auch eine Belastung, so das ich Psysisch sehr am Ende bin, sogar schon ins Krankenhaus musste wegen einem zusammenbruch. Das mit meiner Freundin den Haushalt schmeißen könnte, habe ich gezeigt (wenigsten etwas was ich kann) aber dazu brauch man auch etwas Geld. Ich denke mir steht nichts zu durch das Einkommen meiner Eltern und das meine Freundin ein Haus besitzt. Oder wisst ihr da mehr ? Entschuldigung für diesen Roman, aber ich habe versucht die Situation etwas zu schildern.

  • Hallo Giga,


    da du unter 20 bist trifft auf dich die U25 Regelung zu!
    Auch wenn deine Eltern in deiner Kindheit und Jugend wegen deiner Erkrankung erhebliche Mehrkosten enstanden sind.
    Sie sind also Unterhaltspflichtig, so lange du deinen Unterhalt bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres nicht selbst bestreiten kannst.


    Da du nun Vater wirst, kann dir ein Zusammenzug mit deiner Freundin nicht mehr verwährt werden.
    Du hast richtig erkannt, das ihr dann mit dem gemeinsamen Kind eine BG bildet und dementsprechend eure Einnahmen der gesamten BG zufließen werden und nur eventuell Anspruch auf ergänzende ALG2 Leistungen für die gesamte Familie bestehen. In diesem Falle wären deine Eltern nicht mehr zu Unterhaltszahlungen verpflichtet, da du die Erziehung deines leiblichen Kindes wahrnimmst.


    Solltest du nicht mit deiner Freundin zusammen ziehen wollen ist ein Antrag bei der Arge zu stellen.
    Diesem muss ein Gutachten beiliegen, aus dem hervor geht das ein Zusammenleben mit deinen Eltern nicht mehr möglich ist.
    Deine Eltern werden aber im Falle einer Zustimmung zum Auszug auch weiterhin für Unterhaltszahlungen heran gezogen.
    Je nach Einkommen deiner Eltern, kann es aber auch sein, das diese für den gesamten Unterhalt aufkommen müssen und du keinen Anspruch auf ergänzende ALG2 Leistungen hättest.
    Der SB der Arge wird die Einkommensverhältnisse deiner Eltern prüfen.


    Fakt ist, deine Eltern können sich nicht einfach aus der Verantwortung ziehen nur weil du gesundheitliche Probleme hast!

  • Vielen Dank für die Antwort :)
    Dann werd mich wohl bemühen eher bis das Kind da ist, selber Geld zu verdienen. Bis dahin muss ich wohl so auskommen noch ein paar Monate, also eher gesagt mit dem was meinen Eltern mir geben.

  • Hallo Giga 20 !


    Du solltest Dich trotzdem mit der ARGE hinsichtlich Wohnungssuche und Genehmigung schon mal in Verbindung setzen, denn Deine Freundin bekommt ein Kind und damit steht euch wenn Ihr zusammenzieht eine größere Wohnung zu als wenn Deine Freundin nur für sich und das Kind bei der ARGE vorstellig wird.


    Denkt an Erstausstattung für die Wohnung ect. !


    Grund dies jetzt zu tun, ist das Deiner Frau dies in hochschwangerem Zustand wohl nicht zugemutet werden sollte. Ausserdem kommt Zukunftsplanung mit Perspektive arbeiten zu wollen immer besser als reines Anfragen was einem denn zusteht!


    Gruß



  • Ich denke ne größere Wohnung steht uns nicht zu, da ist ja das Problem ;) meine Freundin besitzt ein Haus, ist groß genug um 1 Kind jedenfalls hier noch Wohnen zu lassen mit Kinderzimmer usw. Ansonsten müsste das Esszimmer halt weg... aber noch kann man den oberen Bereich ausbauen, so dass wir dort ein Kinderzimmer hinbauen, in der oberen Etage ist bis jetzt nur 1 Zimmer und der Dachboden noch garnicht angerührt dort drüber. Ausgestattet sind wir ja auch soweit, es laufen die Renovierungsarbeiten weil das Haus sehr alt ist, eine neue Küche kommt nächsten Monat, die ist schon teuerer, aber die alte war nicht mehr Benutztbar, ist halt alles geerbt von alten Menschen. Also von der Seite steht mir wohl nichts zu :(
    Wäre schon etwas Geld zu haben für Kinderzimmer, aber naja was soll man machen. Ich denke das ich wenn das Kind kommt auf jedenfall arbeit habe, ich habe gute Kontakte, bloß die Gesundheit muss bis dahin wieder okay sein :-/ das wird das einzigste Problem sein