Ansprüche während der Ausbildung?

  • Hallo zusammen,


    eine frage beschäftigt mich gerade, auch wenns dabei nicht um mich persönlich geht.


    ein person, die über 25 jahre alt ist, will eine ausbildung machen. während der ausbildung würde sie ca. 200 euro weniger im monat zur verfügung haben, als momentan mit hartz IV. nun wurde ihr vom amt mitgeteilt, dass bei personen über 25 jahren keine ausbildungen gefördert würden und sie somit kein geld von staat bekäme. damit ist die ausbildung hinfällig, weil das geld nicht reicht zum leben.


    kann sowas sein? ich kann mir das ehrlich gesagt grad gar nicht vorstellen? mag ja sein, dass es keine ausbildungsbeihilfen gibt ab einem gewissen alter, aber gar kein geld vom staat, wenn man weniger verdient, als mit hartz IV, das kann ich mir einfach nicht vorstellen???


    kann mir irgendjemand etwas dazu sagen?


    danke schonmal und viele grüße
    michi

  • Hallo,


    das ist so nicht ganz richtig!
    Wenn eine Person eine Ausbildung anstrebt und diese dem Grunde nach nicht Bafögförderungsfähig wäre und BAB auch nicht in Frage kommt, kann trotzdem ergänzend ALG2 bezogen werden.
    Hier muss aber vorher eine Klarung mit der Arge erfolgen.


    Eine Aussicht auf unterstützende ALG2 Leistungen während einer Ausbildung haben aber nur Menschen die noch keine Ausbildung haben (z. Bsp. junge Mütter).
    Sollte bereits eine Ausbildung vorhanden sein, wäre eine zweite Ausbildung nicht notwendig um eine Etablierung im allgemeinen Arbeitsmarkt und bessere Aussichten auf eine Anstellung zu gewährleisten.
    In diesem Falle wäre dies purer Luxus des Auszubildenen der nicht über Steuergelder finanziert wird.

  • danke für die schnelle antwort. sowas in der richtung hatte ich mir eigentlich auch gedacht. bleibt nur die frage nach der ausbildung...problem: betreffende person musste ihre erste ausbildung aus gesundheitlichen gründen abbrechen. gilt das bereits als erste ausbilung?

  • "Ausbildung" ist ein weiter Begriff. Was für eine Ausbildung wird denn angestrebt? Eine schulische oder eine betriebliche? Und was für eine Ausbildung musste aus gesundheitlichen Grüpnden abgebrochen werden? Soll während der Ausbildung bei den Eltern gewohnt werden oder hat die Person eine eigene Wohnung?