Hallo liebe Forengemeinde!
Ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte mich gerne mit einigen Fragen an euch wenden.
Und zwar ist es bei mir so, dass ich wahrscheinlich bald ALG II beantragen muss
Momentan studiere ich, aber aufgrund von Studiengebühren und das ich kein Bafög mehr bekomme (Nebenjob reicht zum überleben nicht) kann ich leider nicht mehr studieren und muss mich arbeitslos melden.Dazu kommt noch, dass ich mich gerade von meinem Freund getrennt habe und jetzt auf der Suche nach einer neuen Wohnung bin.Da ich so wenig wie möglich Geld vom Staat beziehen möchte, werde ich mich bis Anfang April mit Nebenjobs durchschlagen, aber ab dann habe ich keinen Studientenstatus mehr und muss mich dann arbeitslos melden.Nun meine Fragen: Habe ich überhaupt Anspruch auf ALG II? Wenn ja, muss/kann ich das schon früher beantragen, damit die Zahlungen ab April laufen?Wie groß darf der neue Wohnraum sein, den ich mir suche und kann ich sicher sein, dass mir die Wohnung vom Amt bezahlt wird?Übernimmt das Amt die komplette Miete inklusive Nebenkosten und Strom?Und was ist mit Sonderleistungen?Ich habe z.B. keine Waschmaschine.Werden solche Kosten auch übernommen?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir auf meine vielen Fragen Antwort geben würdet
Achja, wenn es irgendwie wichtig sein könnte...Ich bin 25 Jahre alt und habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung.Momentan bin ich noch Studentin.In meinem erlernten Beruf kann ich allerdings aufgrund einer psychischen Erkrankung nicht mehr arbeiten.Ich möchte mich gerne beim Amt für eine Umschulung bewerben.Wie schätzt ihr meine Chancen ein?Ich bin auf jeden Fall arbeitswillig und möchte so schnell wie möglich ins Arbeitsleben starten
Liebe Grüße von der verzweifelten Lunella