Hallo,
hoffe euch nicht mit der hundertsten Bafög-Frage zu nerven, aber das Internet spukt zu dieser Frage einfach keine befriedigende Antwort aus!
Also folgende Situation:
Ich bin 23 Jähriger Schüler auf dem Weg zum Fachabi mit elternunabhängigem Bafög!
Meine Verlobte ist 20 und nach den Sommerferien ebenfalls an einer Schulischen Ausbildung beteiligt,
allerdings mit elternabhängigem Bafög!
Meine Eltern (getrennt lebend) sind seit diesem Jahr durch ein großes Unglück beide auf Harz 4 angewiesen und werden vorerst keine Arbeit bekommen, da sie schon im fortgeschrittenem Alter sind.
Die Mutter meiner Freundin (alleinerziehend, da Vater verstorben) ist ebenfalls von Harz 4 abhänging!
Einer der Hauptgründe für uns ist, dass wir beide bei unseren Elternhäusern mehr als nur Probleme haben und jeder Tag die Hölle ist! Wir sind meißt schon alleine Unterwegs, sozusagen um zu "flüchten"! Da wäre eine eigene Wohnung schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung!
So, und nun die Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, mit meiner Verlobten zusammen zu ziehen? Wir müssen diesen Sommer sowieso ausziehen, da uns diese Wohnung aufgrund der Größe nur ein halbes Jahr gewährt wird, und da würde ich ganz gern in meine eigene Wohnung ziehen!
Würde ich dann den Bafög-Höchstsatz bekommen + Kindergeld? Dann wäre meine Wohnung theoretisch schon sicher, nur wenn meine Verlobte noch dazu kommt, was ändert sich dann?
Habe versucht, präzise unsere Situation zu beschreiben, doch wenn euch was fehlt, sagt Bescheid!
Vielleicht kann mir jemand helfen, bin für jede Antwort wirklich dankbar!
MfG