bedarfsgemeinschaft, lohn reicht nicht aus umzug steht an

  • Hallo ihr lieben...


    ich hoffe das einer von euch vielleicht ein wenig besser bescheid weiß als wir...


    also zur erklärung....


    mein verlobter hat eine arbeit bei einer zeitarbeitsfirma und verdient dort ca. 800 euro netto.... ich verdiene nichts bekomme nur mein kindergeld ( mein eigenes, wir haben keine kinder)


    mein verlobter wurde letzten bzw vorletzten monat aus der alten zeitarbeitsfirma gekündigt und hatte aber auch direkt wieder eine arbeit in aussicht und da meinte damals das Arbeitsamt da würden wir nicht in Arge hineinruutschen wir müssten selbst sehen wie wir die 3 wochen überbrücken ( 3 wochen ist gut wenn es doch 8 sind)


    nunja stand der dinge ist nun das wir mit der Miete in zahlungsverzug sind und die kündigung bekommen haben.


    d.h. wir müssen auf dem schnellsten weg eine andre wohnung finden...



    nun ist die frage : können wir eine harz 4 antrag stellen? was würden wir bekommen?


    und wann sollen wir den antrag stellen? jetzt vor dem Umzug (wir müssen hier in der nähe wohnen bleiben) oder beim umzug



    Arbeitsamt müsste kaution usw dann ja auch übernehmen!


    kann das arbeitsamt einfach sagen nein tun wir nicht wir zahlen keine kaution oder sie sind nicht berechtigt umzuziehen weil kein triftiger grund?



    vollkommen verwirrt....



    liebe grüße snooopy


    *ps: hoffe auf hilfreiche antworten*

  • Was machst du denn wenn du Kindergeld bekommst und wie alt bist du bzw wie lange wohnst du nicht mehr zuhause? :confused:
    Also im prinzip könnt ihr ALG2 beantragen und ihr müsstet auch wenn der Antrag durch ist die Kaution als zinsloses Darlehen bekommen. Ein triftiger grund für einen Umzug ist vorhanden da Obdachlosigkeit droht. Allerdings könnten deine Eltern noch Unterhaltspflichtig sein.


    Liebe Grüße
    Tina

  • hallo tina


    also nochmal zur erklärung ;o)


    ich bin am 13.12 18 geworden wohne aber schon 7 monate mit meinem verlobten zusammen damals bei der ersten wohnung wollten wir harz 4 als übergang beantragen da haben die gesagt das ich ohne zustimmtung des jugendamtes nicht ausziehen dürfe wo ich mittlerweile weiß das es schwachsinn ist weil ich ja die zustimmung der eltern hatte....



    und von meinen eltern her können die nichts verlangen mein vater ist selbständig (garten u landschaftsbau) im mom keine aufträge meine mutter ist angestellte in einer fleischerei ( verpackung usw) die haben im mom kurzarbeit zudem meine eltern noch zwei kinder ( meine schestern haben) und dann mit 800 euro auskommen müssen werden die wohl zwangsläufig auch wieder harz 4 beantragen müssen!



    können die sagen das die die kaution und die nächste wohnung nicht von den kosten her übernehmen weil wir selbst verschuldet sind an der kündigung ( durch zahlungsunfähigkeit)


    mein freund verdient ja nun 800 eur. bekommt aber jetzt erst wieder seinen ersten lohn also genau wissen wir es nicht....


    bekommen wir trotzdem beide zumindest wohngeld? weil ja sein lohn angerechnet wird?


  • nochmal hinzuzufügen ich bin ausbildungssuchnd gemeldet also ich suche eine ausbildung

  • Also eine ähnliche Situation hatte ich auch mit 18 :D damals habe ich gearbeitet und bin mit meinem damaligen Freund (jetzt Mann) zusammen gezogen. Das Geld reichte nicht aus und wir haben deswegen Unterstützend ALG2 beantragt, allerdings hat das Amt damals klip und klar gesagt das sie für mich keine anteiligen Mietkosten übernehmen da ich bei meinen Eltern wohnen könnte bzw Unterhalt von ihnen bekommen müsste. Allerdings bin ich kurz drauf Schwanger geworden und somit bestand ein triftiger grund für einen Auszug und die anteiligen Mietkosten wurden übernommen. Allerdings haben wir beide gearbeitet und bekamen eben nur eine geringe unterstützung.
    Übrigens hatten wir damals auch einen Antrag auf Erstausstattung gestellt wegen Waschmaschine und Herd, nach 2!! Monaten kamen dann mal zwei Sachbearbeiter und haben beschlossen wir bräuchten keine Waschmaschine und zum kochen reichen auch zwei Kochplatten auf einem extrem wackeligen Unterbau *lach*
    So zurück zu deiner Frage:
    Ich denke eher das es schlecht aussieht mit ALG2 eben weil du wahrscheinlich auch bei deinen Eltern wohnen könntest. Ansonsten einfach mal zum Amt gehen und mit eurem Sachbearbeiter sprechen ;)


    Ich hoffe das war ein wenig hilfreich