Kostenübernahme zur Privatausbildung

  • Hallo,ich habe eine wichtige Frage,in der Hoffnung das jemand Rat weiß lege ich einfach los:


    Ich bin aus dem ALGII Bezug in die Selbständigkeit gegangen, erhalte meine Leistungen als Existengründerzuschuß weiterhin. Da ich mich jedoch weiterbilden möchte,möchte ich einen neuen Beruf Lernen. (Visagistin) Diese Private Ausbildung kostet 3000,-Euro. Es wäre mein erster Beruf. Ich sehe hier bessere Berufliche Aussichten.Ich könnte diese Ausbildung innerhalb von 2 Wochen privat absolvieren. Nun die Frage: Bekomme ich diese Leistungen übernommen?


    Ich wünsche Ihnen allen ein gesundes,glückliches neues Jahr

  • Hallo,


    ich sehe hier keine Chancen einer Übernahme durch die Arge.
    Generell werden Ausbildungen im kreativen Bereich nur sehr dürftig durch die Arge gefördert, da sie meist keine direkte Vermittlung in den sozialversicherungspflichtigen Arbeitsmarkt versprechen.


    Darüber hinaus werden private Kurse (der keine Ausbildung darstellt) nicht bezahlt.


    Mir ist es schleierhaft wie eine Ausbildung zum Visagisten in 2 Wochen erfolgen soll!
    Ich bin selber freie Fotografin für Modeaufnahmen und mit einer solchen Qualifizierung würde dich niemals jemand buchen.
    Die meisten Visagisten mit denen ich zusammn arbeite, verfügen über eine Ausbildung zur Friseurin sowie eine Ausbildung zur Maskenbildnerin oder bzw. und über jahrelange Berufserfahrung.
    Aber der Markt hat sich geändert, die Ausbildung und Qualifizierung rückt immer mehr in den Vordergrund.

  • Das ist natürlich richtig, ich hätte hier auch nur den Einstieg,und müßte dann weiter als Makeup Artist, Stylist lernen-einen Einstieg braucht man natürlich. Ich habe sehr lange als Model gearbeitet und möchte lieber Hinter den Kulissen arbeiten.... Ich werd es einfach mal versuchen

  • Vielleicht versucht du eine staatliche anerkannte Ausbildung in diesem Bereich über die Arge gefördert zu bekommen. Da stehen die Chancen zwar auch nicht unbedingt rosig, aber ein Möglichkeit würde bestehen.
    Die privat 2wöchige Ausbildung (3000€ ????) wird dir kein SB bewilligen!