hartz4 antrag nach umzug

• hallo leute.
    mein betrieb in dem ich zur zeit arbeite baut stellen ab, daher werde ich ab februar arbeitslos.
    ich muss dann hartz4 beantragen, da ich noch keinen anspruch auf arbeitslosengeld habe.
    nun will ich wenn ich arbeitslos bin nach berlin ziehen, ich wohne derzeit in hamburg.
    meine frage ist nun: wenn ich nach berlin ziehen will, aber dann noch in hamburg wohne, muss ich dann trotzdem meinen hartz4 antrag in berlin stellen? weil es muss mir dann ja auch die arge berlin meine wohnung bezahlen.
    ich hoffe ihr versteht was ich meine, und ich hoffe auf schnelle antworten.
    vielen dank im vorraus, gruß bernd.

• Hallo,

erst einmal stellt sich die Frage warum du nach Berlin ziehen willst?
    So einfach wie du dir das vorstellst, ist ein Umzug unter ALG2 in eine andere Stadt nicht!

Du kannst nur einen Antrag auf ALG2 stellen, in der Stadt in der du lebst und gemeldet bist.
    Die Arge Berlin ist nicht für dich zuständig auch wenn du dir in Berlin eine Wohnung suchen willst.

Du kannst also nur in Hamburg einen Antrag stellen! Einem Umzug nach Berlin muss die dortige Arge zustimmen. Dies wird sie nur tun wenn trifftige Gründe wie ein Arbeitsangebot etc. vorliegen die einen Umzug rechtfertigen.