Hallo und Frohes Fest Liebe Helferinnen und Helfer,
ich weiß nicht genau ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber es geht hauptsächlich um Wohnung.
Ich habe ein ganz großes Problem mit meinem Sohn. Er ist 19, hat vor 4 Jahren die Schule abgebrochen und macht seitdem nichts und will auch nichts machen.
Seit Anfang diesen Jahres ist mein Mann nun Frührentner und wir bekommen ergänzend ALG2. Seitdem kümmert sich die Arbeitsagentur um meinen Sohn. Dieser aber hat überhaupt keine Lust irgendwas zu machen. Im September haben wir für seinen Anteil eine 30% Sanktion bekommen, weil er zu einem Termin einfach nicht erschienen ist und jetzt ein kompletter Wegfall der Leistungen, da er eine Maßnahme einfach abgebrochen hat bzw nicht hingegangen ist und gekündigt worden ist.
Ihn stört es nicht aber uns fehlt dadurch das Geld ihn durchzufüttern weil er will ja schließlich weiter essen und trinken. Dazu kommt das es durch diese Faulheit jetzt ständig Stress mit meinem Mann gibt. Es war einmal fast soweit das die sich vor meiner Tochter (14) geprügelt haben.
Jetzt habe ich 2 Fragen:
Wie geht das weiter wenn mein Sohn jetzt in eine neue Maßnahme kommt und diese wieder abbricht bzw. nicht hin geht?
Wird da dann gleich der ganze Anspruch für die Dauer eines Jahres gestrichen oder für immer?
Zählen die Probleme mit meinem Mann und meinem Sohn aufgrund der Faulheit und die ständigen kompletten Sanktionen als "schwerwiegender" Grund das mein Sohn sich ne eigene Wohnung nehmen muss bzw. was passiert wenn wir ihn rausschmeißen weil wir ihn nicht mit dem Geld von dreien mit füttern können??
Ach und nochwas. Zählen die angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung auf die Warmmiete oder die Kaltmiete?
Vielen Dank für schonmal für eure Antworten.
Gruss
Evilmachine