Ich bin seid dem 30.11.2007 Arbeitssuchend (Arbeitslos)
Alter: 23 (ab 31.12.1983 24 Jahre)
Verdienst vorher: 1000 ? Brutto
Arbeitslaufzeit: 1 Jahr
Ich bin nun leider Arbeitslos geworden, da die Firma Personal entlassen hat.
Eigentlich stehen mir keine Ansprüche an da ich noch keine 25 Jahre alt bin und somit bei meinen Eltern wohnen müsste, doch ich habe 1 Monat lang mal Harz 4 bekommen. Der Grund dafür war eine Sondergenehmigung wegen Gewalt zuhause.
Als ich den Anspruch durch bekommen habe und eine Wohnung gefunden habe, habe ich jedoch nach 1 Monat einen Job gefunden. Nun 1 Jahr später habe ich ihn jedoch verloren.
Folgendes hab ich bis jetzt gemacht:
- Antrag für Arbeitslosengeld an meinen Chef weiter gegeben, den er jedoch noch nicht bearbeitet hat
- Klar beworben und 1 von 2 Einstellungstest bestanden (EUROGATE da dauert es länger bis man eine zusage bekommt)
Nun haben wir den 11. Dez 2007 und bin nun 11 Tage schon arbeitslos. Ich habe ein wenig Angst, das das Geld von Arbeitsamt sprich das Normale Arbeitslosengeld für Miete, Strom usw nicht reicht, da ich nur 1000 ? Brutto verdient habe. Wie genau läuft das alles ab, da ich wirklich keine Ahnung davon habe.
Okay ich habe alles schonmal durch gemacht mit Harz 4, doch da hatte ich eine Beträuerin bekommen vom Jugendamt, weil ich die Polizei einschalten musste. (Grund: wollte Sachen abholen und wurde von Vater und Bruder gewürgt und vor ein Auto geschmissen)
Deshalb weiß ich nun nicht wie handeln muss usw. und hab ein wenig bange, das ich später durch falsches verhalten meine Wohnung verliere und auf der Straße sitze.
Danke schonmal für eure Antworten
Gruß David K.