Hallo,
ich bin sehr verärgert.
Seit einigen Jahren bin ich selbstständig. Erst war die Ich-AG, dann kam ALG2. Im Moment bekomme ich 210 Euro/mtl.. Seit Wochen habe ich keine vernünftigen Umsätze mehr und hatte meine beiden letzten EÜ-Rechnungen beim Jobcenter abgegeben, damit man dort bitte den monatlichen Zuschuss neu berechnen möge. Inzwischen habe ich nur noch 1000 Euro auf dem Konto, muss aber demnächst Miete, Material, Versicherung fürs Auto, Anzeige für meine Artikel, die ich verkaufen möchte, bezahlen, und bin deshalb heute bei der Jobbörse gewesen, da ich denke, in den nächsten 2 Wochen kontomäßig ins Minus zu rutschen.
Ich kann es immer noch nicht recht glauben, aber der Mitarbeiter sagte mir, ich bekäme auf die Schnelle nur Geld, wenn mein Guthaben auf der Bank auf unter 50 Euro gesunken wäre. Oder ich hätte z.B. 400 Euro auf dem Konto, könne aber nachweisen, dass ich demnächst so viele Verpflichtungen habe, dass ich mein Konto überziehen müsste.
Ich glaub, ich spinne.
Bei der Antragstellung von ALG2 gestand man mir 150 Euro pro Lebensjahr zu, was bei mir rund 8000 Euro hätten sein können, nun hab ich nur noch 1000 Euro, Tendenz weiter fallend, und man erwartet von mir, dass ich das Geld auch noch verbrate? Von den Überziehungszinsen mal ganz abgesehen. Da stimmt doch was nicht.
Kann mir das jemand erklären?
Danke und Gruß
Günther